Tipps und Anregungen für tolle Weihnachtsgeschenke

Vielen Personen fällt es schwer zu schenken und oft landet dann "nur" ein Gutschein unterm Weihnachtsbaum. Oft fehlen einem die Ideen, deshalb habe ich für euch ein paar Tipps und Anregungen für Weihnachtsgeschenke zusammengestellt.

Manchmal ist der Inhalt weniger wichtig als die Präsentation. Selbst wenn man ein Geschenk für nur 5,00 € hat, kann man es extrem aufpeppen, indem man es schön präsentiert oder verpackt.

1. Tipp zu Beginn: Präsentation ist alles. Ich mache gerne Geschenke, die thematisch oder farblich zusammen passen. Das wirkt dann hochwertiger. Legt euch im Vorfeld ein bestimmtes Farbkonzept zurecht; z. Bsp. rot-grün, rosa-gold oder blau-silber. Ich würde nicht mehr als 3 Farben kombinieren, ansonsten wirkt es zu zusammengewürfelt. Ihr habt ein Geschenk nicht in der passenden Farbe? Kein Problem, dann packt es einfach in farbiges Geschenkpapier ein, dass farblich zu den anderen Geschenken passt. Ein Beispiel: Ich habe mal Parfum von Tiffanys verschenkt und dazu Schmuck. Für den Schmuck hatte ich extra Geschenkpapier in so einem typischen tiffany-türkis gekauft. Ich hatte sogar noch einen passenden Pralinenkasten in türkis von Lindt gefunden.

2. Tipp: Mit ein bisschen Deko sieht es nach mehr aus als es in Wirklichkeit ist. Damit meine ich Tannengrün, farblich passende Weihnachtskugeln, Trockenblumen oder ähnliches. Sucht euch erst einmal eine geeignete Schachtel, kleidet diese mit etwas hochwertigem Seidenpapier oder einer farblich passenden Serviette aus. Das füllt schon mal ein bisschen optisch auf. Legt eure Geschenke in die Schachtel und füllt die Lücken mit Tannengrün, Weihnachtskugeln, Trockenblumen oder kleinen Pralinen (wie z. Bsp. Rocher). Eine Lichterkette ist übrigens auch ein super Lückenfüller und zudem noch ein passendes Geschenk zu Weihnachten.

3. Tipp: Weniger ist mehr. Übertreibt es nicht, damit die Schachtel nicht zu voll gestopft ist und die Geschenke auf einem Blick schön präsentiert werden. In Zeiten von Nachhaltigkeit finde ich es auch nicht zwingend notwendig Geschenke einzupacken. Eine hübsche Schleife reicht oft schon aus und so präsentiert sieht es doch trotzdem festlich aus.

4. und letzter Tipp: Selbstgemacht ist oft mehr wert als Gekauftes. Gerade zu Weihnachten verschenke ich viel Selbstgemachtes wie z. Bsp. Weihnachtsplätzchen, Schokomandeln, Kräuteröl, Pralinen oder Christmas Crunch (um nur ein paar zu nennen). Man kann vieles selbst machen, was dann sogar oft kostengünstiger ist, aber vom ideellen Wert viel wertvoller ist, da man sich extra dafür Zeit genommen hat.

So, nun kommen wir zu meinen Geschenkideen. Ich habe die Geschenke so zusammengestellt, wie ich selbst auch gerne beschenkt werden würde. Es sind nicht die teuersten Geschenke, aber liebevoll und durchdacht zusammengestellt. Zugegeben, die Geschenkideen sind etwas frauenlastig, lassen sich aber in der Form auch für Männer umwandeln. Der Inhalt ist ja schließlich auch nur zweitrangig und kann beliebig ausgetauscht werden. Es sollen ja nur ein paar Anregungen für euch sein.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier ein Geschenk für Foodies. Besonders toll finde ich, dass es sowohl thematisch als auch farblich zusammenpasst. Thema ist Weihnachtsbäckerei mit u.a. Muffinförmchen, Pralinenform und Keksstempel. Farblich habe ich mich an rot-braun gehalten.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier ist das Farbthema rot-schwarz-weiß. Dazu passend merci black & white-Edition und diese süße Tasse mit Kakaomischung. Als Lückenfüller habe ich eine rote Christbaumkugel und Zuckerstangen benutzt.

Geschenkideen zu Weihnachten

Manchmal braucht es nicht viel. Hier habe ich vor allem die hübsche Weihnachtskarte in Szene gesetzt, dazu gibt es selbstgebackene Weihnachtsplätzchen in einer schicken Dose.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier sticht vor allem die rote Farbe ins Auge. Was gibt es besseres als heiße Schokolade und selbstgebackene Plätzchen? Die Tasse mit Kakao in Pinguin-Optik habe ich übrigens von Depot. Ein Besuch dort lohnt sich, da sie oft tolle und hochwertige Präsente habe wie z. Bsp. Teekannen, Cocktailzubehör, Vasen und vieles mehr.

Geschenkideen zu Weihnachten

Das ist ein Geschenk für Kerzenliebhaber: ein Geschenkset mit Weihnachtsdüften von Yankee Candle und dazu eine niedliche Tasse mit passenden Löffel und ein Hot-Chocolate-Stick. Auf meinem Blog gibt es übrigens eine Anleitung, wie man Hot-Chocolate-Sticks selber machen kann; diese findet ihr HIER. Selbstgegossene Kerzen sind übrigens auch ein tolles Geschenk. So viel zum Thema DIY. Als Lückenfüller habe ich hier eine lustige Weihnachtsmann-Kugel und ein kleines Probiergläschen Spekulatiuscreme benutzt.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier ist ein gutes Beispiel wie eine Lichterkette das Geschenk optisch aufwerten kann und die Lücken füllt. Das Farbschema ist braun-weiß-gold.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier unschwer zu erkennen, ist blau die Hauptfarbe mit silbernen Akzenten durch den Kerzenhalter und die Ausstechförmchen. Ich finde, die Tees von pukka haben immer so ein schönes Design und wirken allein dadurch schon total hochwertig. Zum Schal mit Schneeflocken gibt es sogar den passenden Keksausstecher.

Geschenkideen zu Weihnachten

Dieses Geschenk ist etwas höherwertiger als die anderen durch das teure Parfum. Das könnte ich mir z. Bsp. gut für meine Mama vorstellen. Das Farbschema ist rosa (durch den Schal) und gold (mit Hilfe von dem Parfum und der farblich-passende Schokolade).

Geschenkideen zu Weihnachten

Gesucht und gefunden! Als hätte pukka extra den Tee für den Strickschal entworfen. Übrigens ist das hier ein schönes  Beispiel wie man bunt perfekt miteinander kombinieren kann.

Geschenkideen zu Weihnachten

Das ist für mich fast eine der schönsten Geschenkzusammenstellungen: der hochwertige Bio-Glühwein mit Tassen in Weihnachtsmarkt-Optik und eine kleine Schachtel mit Lindt-Pralinen. Hier habe ich das Geschenk aufgewertet mit einer einfachen Lichterkette und kleinen roten Christbaumkugeln.

Geschenkideen zu Weihnachten

Hier habe ich noch einmal den Glühwein in Szene gesetzt mit einer weihnachtlichen Schneemanntasse und einer kleinen Laterne.

Übrigens, alle Marken, die ihr hier seht, sind in keinster Form gesponsert. Alle Sachen wurden von mir selbst gekauft. Es sind außerdem nur Anregungen und die Produkte können beliebig ausgetauscht werden. Deshalb verzichte ich jetzt hier auf den Vermerk Werbung.

Ich hoffe, meine Auswahl hat euch gefallen und ihr konntet ein paar Geschenkideen sammeln. Ein bisschen ist ja noch Zeit bis Heiligabend.

Ich hatte so unglaublich viele Ideen und konnte gar nicht mehr aufhören mit fotografieren. Ich habe so viel Material, dass ich für den Sommer noch einen ähnlichen Beitrag mit Ideen für Geburtstagsgeschenke vorbereiten möchte.

Jetzt würde mich noch interessieren, was ihr so an Weihnachten verschenkt?

Eure




Pin it:



Kommentare

Beliebte Posts