Orangen-Vanille-Flöckchen [Weihnachtsbäckerei]

Na? Habt ihr eure Weihnachtsplätzchen schon aufgegessen und braucht neuen Nachschub?

Dann habe ich heute ein einfaches und schnelles Plätzchenrezept für euch. Schneeflöckchen sind bei uns ein echter Klassiker. Die habe ich schon immer als Kind mit meiner Mama zusammen gebacken. Ich habe noch eine kleine Zutat hinzugefügt, wodurch sie noch aromatischer schmecken

Orangen-Vanille-Flöckchen

Zutaten:

100 gr. Mehl
50 gr. Speisestärke
50 gr. + etwas Puderzucker
120 gr. Butter (weich)
Orangenabrieb
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
  1. Mehl, Speisestärke und Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel sieben. Mark einer Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der weichen Butter hinzufügen. Nun mit dem Handrührgerät mit Knethaken kurz durcharbeiten.
  2. Bio-Orange heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend mit einer feinen Raspel ca. 1-2 Teelöffel Orangenschale abreiben. Je nach gewünschter Orangengeschmacksintensivität kann man hier die Menge entsprechend verkleinern oder vergrößern. Orangenabrieb zum Teig geben und nochmals auf höchster Stufe verkneten.
  3. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmals per Hand kneten und dann ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Nach der Ruhezeit den Teig nochmals kurz durchkneten und anschließend ca. 35 Kugeln formen. Diese mit einer Gabel flachdrücken, sodass ein Muster entsteht. Tipp: Die Gabel zwischendurch in Mehl tauchen, damit nichts kleben bleibt.
  5. Nun die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheiztem Backofen bei 170°C Umluft ca. 12-15 Minuten backen.
  6. Anschließend vollständig auskühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker besieben.
Weihnachtsplätzchen

Der Orangenabrieb verleiht den Plätzchen zusätzlich noch ein tolles Weihnachtsaroma. Ein echter Geheimtipp also. :-)

Die Plätzchen sind durch die Speisestärke richtig schön zart und vergehen fast auf der Zunge. Ich mag sie sehr gerne und da man nichts ausstechen muss, gehen sie auch ziemlich schnell von der Hand. Das perfekte Rezept also, um noch schnell den Plätzchenvorrat aufzustocken. 

Viel Spaß beim Backen!

Eure




Pin it:

Orangen-Vanille-Flöckchen

Kommentare

Beliebte Posts