Selbstgebastelter Tee Adventskalender {DIY}

Am Samstag darf man tatsächlich schon das erste Türchen am Adventskalender öffnen.
Wir haben dieses Jahr einen Adventskalender zum Selberfüllen. Die letzten 2 Jahre hatten wir einen von brandnooz, mit dem wir auch sehr zufrieden waren, aber irgendwie habe ich dieses Jahr vergessen den zu bestellen. Und da davor hatten wir 2 Jahre hintereinander einen Adventskalender von Foodist.

Heute möchte ich euch gerne ein Tutorial zum Selberbasteln eines Adventskalenders zeigen.


  1. Zuerst druckt ihr die Vorlage (siehe weiter unten) aus, schneidet diese aus und übertragt sie auf eine feste Pappe und schneidet diese nochmals aus (siehe Bild 1). Die Pappvorlage könnt ihr dann zur Übertragung auf Buntpapier nutzen. Es ist euch überlassen, welche Farben ihr nutzen möchtet. Malt einfach mit Hilfe der Pappvorlage 24 Kuverts auf und schneidet diese aus.
  2. Danach müsst ihr diese falten und kleben. Faltet die Kuverts einmal in der Mitten, oben für den Deckel und an der Seite die Laschen zum Zukleben. Auf der Vorlage ist gekennzeichnet welche Bereiche gefaltet werden müssen. Die Seitenlaschen bepinselt ihr mit Klebstoff und drückt die Vorderseite drauf (siehe Bild 2 und 3), kurz warten bis der Klebstoff fest ist und für alle 24 Kuverts wiederholen.
  3. Druckt die Adventskalenderzahlen (siehe weiter unten) aus und schneidet diese aus (siehe Bild 6). Anschließend könnt ihr die Zahlen auf die kleinen Kuverts kleben (siehe Bild 7).
  4. Wer mag, kann die Kuverts noch mit Washi Tape verzieren oder bemalen (siehe Bild 8).
  5. Stanzt nun oben mittig mit einem Locher oder Motivstanzer ein Loch durch die Kuverts (siehe Bild 9). Dort wird dann später ein Band durchgezogen.
  6. Nun füllt die Kuverts mit Teebeuteln; alternativ gehen auch kleine Briefe oder Botschaften, Bonbons, Sticker oder kleine Rittersporttäfelchen.
  7. Fädelt die Kuverts auf einen Faden auf und knotet eine Schlaufe am Ende des Fadens rein; so kann der Adventskalender aufgehangen werden.

Eigentlich wollte ich das Tutorial schon letztes Jahr bloggen, aber plötzlich war Dezember und ich hatte den richtigen Zeitpunkt verpasst. Nun habt ihr ja noch ein paar Tage Zeit zum Basteln.

Die unterschiedlichen Teebeutel konnte ich gut sammeln, da ich im Geschäft jeden Tag Tee trinke und ansonsten kann man ja auch bei Familie und Freunden nach Tee fragen.



Wie bereits erwähnt, kann man die kleinen Kuverts auch mit Schokolade, Bonbons oder Gewürzen füllen. Kleine Liebesbriefe, nette Botschaften, Gedichte oder Gutscheine sind auch eine tolle Idee. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich habe schon öfters so einen Adventskalender wie im Tutorial gebastelt und immer verschenkt. Das ist wirklich eine süße Geschenkidee.

Was habt ihr dieses Jahr für einen Adventskalender? 

Habt einen schönen 1. Advent!

Eure





Kommentare

Beliebte Posts