Selbstgemachte Backmischung im Glas: Kokos-Cranberry-Kuchen zum Verschenken

Vor ein paar Wochen habe ich euch ja meine Geschenketipps zum Einzug vorgestellt. 

Passend dazu möchte ich gerne noch eine DIY-Backmischung im Glas mit euch teilen. Denn ich finde, das ist wirklich ein tolles Geschenk zum Einzug.

Selbstgemachte Backmischung im Glas

Ihr benötigt:

1 Einmachglas (Fassungsvermögen 1 Liter)
250 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 gr. braunen Zucker
80 gr. weißen Zucker
40 gr. Haferflocken
40 gr. Kokosflocken
20 gr. Schokoraspeln
40 - 60 gr. getrocknete Cranberrys (bis das Glas voll ist)

Anleitung:
  1. Füllt in das saubere Einmachglas nach und nach alle oben genannten Zutaten. Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Es ist aber schön, wenn man die verschiedenen Zutaten als Schicht erkennt. Die Cranberrys bilden den Abschluss, da sie das meiste Volumen haben. Meine Aufschichtung habe ich euch im unteren Bild aufgeschlüsselt.
  2. Nun könnt ihr das Glas noch dekorieren, damit es ansprechender aussieht (z. Bsp. mit Geschenkband, Washi-Tape, Stickern oder Schleifen). Ganz wichtig: Ihr dürft die Backanleitung nicht vergessen. Befestigt diese entweder direkt am Glas oder gebt diese extra dazu, z. Bsp. in einem Briefumschlag.
  3. Schreibt noch folgenden Text dazu: "Backmischung im Glas: Kokos-Cranberry-Kuchen / Benötigte Zutaten: 150 gr. Butter und 4 Eier / Zubereitung: Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Die Eier zusammen mit der weichen Butter schaumig aufschlagen. Anschließend den Inhalt dieser Backmischung unterrühren. Eine kleine Brownie-Backform (ca. 20 x 20 cm) einfetten, Teig einfüllen und ca. 35 Minuten backen."
DIY-Backmischung zum Verschenken

Ich finde, das ist wirklich eine tolle und einfache Geschenkidee; egal ob zum Geburtstag, zum Einzug oder als Weihnachtsgeschenk (da fällt mir spontan "Backmischung für Zimtsterne" o. ä. ein).

Ihr könnt in dieser Form einfach euren Lieblingskuchen verschenken oder den Kuchen den Anlass entsprechend anpassen:
  • z. Bsp. Backmischung für Funfettikuchen zum Geburtstag
  • Backmischung für Glühweinkuchen zu Weihnachten
  • Backmischung für Walnussbrot zum Einzug
  • Rosa Cookies zum Valentinstag usw.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt; einfach immer die trockenen Zutaten in ein Glas schichten und die fehlenden flüssigen Zutaten ins Rezept schreiben.
 
Kokos-Cranberry-Kuchen Backmischung

Manche fragen sich jetzt vielleicht, wieso man dann nicht gleich den fertiggebackenen Kuchen verschenkt. Nun ja, wenn man zu einem Geburtstag, Gartenparty oder was auch immer eingeladen wurde, gibt es meistens schon genug Essen und so eine Backmischung ist eine tolle Gelegenheit mal was unkompliziertes für sich selbst zu backen, also so ganz fern von jeder Feier. 
Außerdem lassen sich solche Backmischungen auch super quer durch Deutschland verschicken für Freunde oder Verwandte, die vielleicht nicht gleich um die Ecke wohnen.

Lasst es euch gutgehen!

Eure


Kommentare

Beliebte Posts