Ratgeber: DIY Geschenke zum Einzug (Housewarming gift)

Ich bin tatsächlich bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, jemanden etwas zum Einzug schenken zu dürfen. Das hat sich aber vor kurzem geändert und da kam die Frage auf "Was verschenke ich zum Einzug?".  Traditionell schenkt man ja Brot und Salz, welches das Lebensnotwendige und Wohlstand symbolisieren soll. Brot war damals ein günstiges Lebensmittel, was jedem zur Verfügung stand. Salz war wiederum sehr wertvoll und kostbar. Man sagt nicht umsonst "weißes Gold" dazu.

Nun ja, ich finde die Tradition etwas verstaubt, zumal Salz schon lange kein Luxusgewürz mehr ist und Brot in Zeiten von Glutenunverträglichkeit nicht mehr unbedingt von jedem gegessen wird.

Deswegen habe ich die Tradition etwas modernisiert: Anstatt langweiligem Salz kann man selbstgemachtes Gewürzsalz schenken und statt Brot kann man eine selbstgemachte Kuchenbackmischung schenken.

Außerdem muss dem neuen Haus bzw. der neuen Wohnung erst noch ein persönlicher Touch verliehen werden. Dafür eignet sich ein schönes Bild (vielleicht sogar selbstgemalt, falls man Talent hat), eine Fotocollage oder ein Statement Poster.

Pflanzen sind auch immer ein schönes Einzugsgeschenk. Sie bringen einfach Gemütlichkeit in den neuen Wohnraum.

Tipp: Geschenke zum Einzug

Es gibt so viele Möglichkeiten. Falls euch noch eine passende Idee fehlen sollte, weitere Tipps habe ich euch folgend aufgelistet.

Meine Geschenketipps zum Einzug:
  • Pflanzen (verschönern jedes Haus)
  • Kerzen (für eine gemütliche Atmosphäre)
  • Fotos/Kunstdrucke/Statement-Bilder (z. B. ein schöner Schnappschuss in einem hübschen Rahmen)
  • Auflaufform oder Backform (das kann man immer gebrauchen)
  • Backmischung (Brot oder Kuchen in Form einer Backmischung im Glas und dazu die passende Backform)
  • Tassen/Gläser (vielleicht mit einem besonderen Muster)
  • Geschirrtücher/Kochschürze (gerne auch personalisiert, z. B. "Küchenchef/in NAME")
  • Kochlöffel/Messerblock
  • Selbstgemachte Gewürzmischung oder Kräuteröl
  • Wein
Housewarming gift

Ich hatte mich für eine kleine Auflaufform (die kann man schließlich immer gebrauchen), eine Sukkulente, selbstgemachtes Gewürzsalz (Chili-Bacon-Salz und Rosmarin-Zitronen-Salz), einen Kochlöffel, ein hübsches Statement-Bild und ein bisschen Schoki entschieden.

Die Auflaufform habe ich mit einer Serviette ausgekleidet. Ein hübsches Geschirrtuch oder Seidenpapier funktioniert aber auch gut. Dann habe ich die restlichen Geschenke ansprechend reingestellt. Man könnte alles noch mit einer Klarsichtfolie verpacken, muss man aber nicht.

Die Rezepte für das selbstgemachte Gewürzsalz findet ihr HIER auf meinem Blog.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben. 

Eure




Kommentare

Beliebte Posts