Stranger Things - Upside Down Muffins

In Vorbereitung auf die neue Staffel Stranger Things haben wir noch mal alle Staffeln von vorn angeschaut.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon Serien mehrmals zu schauen, weil ich ja schon weiß, was passiert. Aber ich muss zugeben, Stranger Things war jede Minute wert. Genauso spannend wie beim ersten Mal. Ich bin ganz verliebt in die Serie und die Atmosphäre darin. Solltet ihr sie noch nicht geschaut haben, tut dies unbedingt, sonst verpasst ihr was.

Passend zum Beginn der neuen Staffel habe ich dann diese leckeren Upside Down Muffins gebacken. Vielleicht haben sich in den Muffins ja Risse zwischen den Welten versteckt? Also sollte ich diese lieber schnell aufessen. 😜

Upside Down Muffins

Zutaten:

200 gr. brauner Zucker
200 ml Buttermilch
100 gr. weiche Butter
2 Eier
1 Prise Salz
300 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Instant-Kaffeepulver
50 gr. Backkakao
50 gr. Zartbitterschokolade
Cheesecake-Topping
300 gr. Frischkäse
1 Ei
30 gr. Zucker
rote Lebensmittelpaste

Zubereitung:
  1. Die weiche Butter zusammen mit den Eiern und dem Zucker cremig rühren.
  2. Vorsichtig die Buttermilch hinzugeben und langsam einrühren.
  3. In eine separate Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Kaffeepulver füllen und vermengen.
  4. Die trockenen Zutaten nun nach und nach zur Buttermilch-Ei-Masse hinzugeben.
  5. Zartbitterschokolade in grobe Stückchen hacken. Für die Cheesecakemasse Frischkäse, ein Ei, Zucker und rote Lebensmittelfarbe miteinander verrühren.
  6. Den Schokoladenteig zu 2/3 in Muffinförmchen füllen und jeweils einen großen Klecks rote Cheesecakemasse darauf verteilen. Nun mit den Schokoladenstücken bestreuen.
  7. Backt die Cheesecake-Muffins für ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft im vorgeheiztem Backofen.
Cheesecake Muffins Stranger Things theme

Die Muffins kann ich mir auch für Halloween super gut vorstellen. Dann heißen sie halt nicht Upside Down Muffins, sondern blutige Muffins. 😜 Das Cheesecake-Topping hat die rote Lebensmittelfarbe sehr gut angenommen. Ich habe sogar etwas Sättigung aus den Bildern rausgenommen.

Jedenfalls sind die Muffins mit der intensiv-roten Farbe ein richtiger Hingucker und perfekt für den nächsten Stranger Things Serienmarathon. Mit den passenden Caketoppern kann man sie sogar noch etwas aufwerten.

Lasst euch nicht vom Demogorgon erwischen!

Eure




Pin it:

Stranger Things Upside Down Muffins


Kommentare

Beliebte Posts