Ungarisches Süßkartoffelgulasch [vegan] #veganuary

Es geht weiter mit den veganen Rezepten. Heute habe ich ein veganes Gulasch für euch aus Süßkartoffeln, Paprika und Sellerie. Als Topping habe ich Zwiebelringe frittiert. Das ist richtiges Soulfood für mich und perfekt an kalten Wintertagen.

Ungarisches Süßkartoffelgulasch

Zutaten:

2 Gemüsezwiebeln
2 Süßkartoffeln
1 kleiner Knollensellerie
2 Paprika
1 Petersilienwurzel
100 gr. Kirschtomaten
3 EL Tomatenmark
500 - 600 ml Gemüsebrühe
Petersilie
2 Lorbeerblätter
Salz & Pfeffer
Paprikapulver
Chiliflocken
Topping (optional)
1 Klecks veganer Creme fraiche (z. Bsp. Creme Vega von Dr. Oetker)
1 handvoll Granatapfelkerne
frische Petersilie
frittierte Zwiebelringe

Zubereitung:
  1. Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Paprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Hälfte des Knollenselleries schälen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Petersilienwurzel schälen und ebenfalls würfeln. Die Kirschtomaten abbrausen und halbieren. Nun das kleingeschnittene Gemüse beiseite stellen.
  2. Eine große Gemüsezwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Es darf ruhig etwas rustikal sein. Diese in einem großen Topf in etwas Öl andünsten. Tomatenmark und 3 TL Paprikapulver hinzugeben und kurz mitrösten. Nun das Gemüse hinzugeben und ca. 1 - 2 Minuten im Topf anbraten, damit ein paar Röstaromen entstehen.
  3. Anschließend mit ca. 500 - 600 ml Gemüsebrühe ablöschen. Zwei Lorbeerblätter und je nach gewünschter Schärfe 1 - 2 TL Chiliflocken hinzufügen. Etwas frische Petersilie klein hacken und ebenfalls hinzugeben. Alles zusammen sprudelnd aufkochen und dann für ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  4. Falls ihr möchtet, könnt ihr in der Zwischenzeit nun die Zwiebelringe frittieren. Schneidet dazu einfach die zweite Gemüsezwiebel in Ringe und wälzt diese in etwas Mehl. Erhitzt in einer großen Pfanne reichlich Pflanzenöl (es muss schwimmen). Sobald das Öl richtig heiß ist, könnt ihr die bemehlten Zwiebelringe darin frittieren. Lasst diese auf Küchenpapier abtropfen, dann werden sie schön knusprig.
  5. Zum Schluss das Süßkartoffelgulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Suppentellern anrichten und wer mag, mit einem Klecks Creme fraiche (gibt´s auch in vegan), ein paar Granatapfelkernen, frischer Petersilie und den frittierten Zwiebelringen toppen.
sweet potato goulash

Das Gemüse schneiden braucht schon seine Zeit, aber ist irgendwie auch meditativ. Ich mag es, wenn es etwas rustikal ist, also das Gemüse nicht akkurat in gleichgroße Würfel geschnitten wurde, sondern schön asymmetrisch in große und kleine Stücke. Sagen wir mal so Jamie-Oliver-Style mäßig.

Das ist auf jeden Fall ein tolles Herbst- und Wintergericht, da viel frisches Gemüse enthalten ist. Die Süßkartoffel liefert wichtige Ballaststoffe und ist reich an Kalium, welches sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Also dann, schaufelt euch mal eine ordentlich große Portion auf den Teller.

Lasst es euch gut gehen!

Eure




Pin it:

Süßkartoffelgulasch


Kommentare

Beliebte Posts