Low Carb Asia-Nudel-Pfanne #veganuary

Kooperation mit schultz&könig

Nudeln und Low Carb? Ja, das geht, und zwar mithilfe von Algen.

Klingt zwar erst einmal etwas seltsam, aber die Algennudeln sind durchaus ein akzeptabler Ersatz für normale Nudeln aus Mehl. Mädels, haltet euch fest, denn die Algennudeln haben NUR 10 kcal pro 100 gr.
Hätte ich diese nicht schon mal zu meiner Low-Carb-Diät vor meiner Hochzeit entdecken können?

Passend zu den veganen Low-Carb-Nudeln habe ich ein Rezept mit viel frischem Gemüse und exotischen Aromen für euch.

Asia-Nudel-Pfanne

Zutaten: (für 2 Personen)

1 Pck. Curcuma Nudeln aus Algen von schultz&könig® 
2 Pak Choi
100 gr. Erbsenschoten
1 kleines Glas Bambussprossen (gibt es in Asialäden oder gut sortierten Supermärkten)
1 Paprika
150 gr. Champignons
3 Frühlingszwiebeln
40 gr. Erdnüsse
3 EL Honig
50 ml Sojasauce
1 daumengroßes Stück Ingwer
3-5 Zweige Koriander
Salz & Pfeffer
Chiliflocken
Kurkumapulver
getr. Knoblauch (granuliert)

Zubereitung:
  1. Gemüse vorbereiten: Zuerst das gesamte Gemüse gründlich abspülen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Champignons in Scheiben schneiden. Erbsenschoten halbieren. Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden. Einen Pak Choi in grobe Stücke schneiden und den zweiten halbieren.
  2. Der halbierte Pak Choi dient eigentlich nur zur Deko. Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen oder den zweiten Pak Choi ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Bratet den halben Pak Choi scharf an und legt diesen anschließend beiseite.
  3. In einer großen Pfanne etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl erhitzen. Das kleingeschnittene Gemüse hinzufügen und ca. 5-7 Minuten braten. Anschließend die Erdnüsse hinzugeben und mitrösten. 
  4. In einer kleinen Schüssel oder einem Becher 50 ml Sojasauce mit 3 EL Honig verrühren. Ingwer schälen, grob raspeln und zur Soja-Honig-Sauce hinzugeben. Gewürze ebenfalls hinzufügen. Mit Gewürzangaben bin ich vorsichtig, da es jeder anders bevorzugt. Der eine mag es z. Bsp. schärfer, der andere nicht. Ich habe einen halben TL Knoblauchgranulat benutzt, einen TL Kurkumapulver und einen halben TL Chiliflocken ohne Kerne. Dann noch etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Jetzt die Soja-Honig-Sauce mit den Gewürzen nochmals kräftig verrühren und zum Ablöschen des Gemüses in die Pfanne kippen.
  5. Das Gemüse nochmals ca. weitere 5 Minuten in der Sauce garen. Die Curcuma-Nudeln und die Bambussprossen abgießen und in die Pfanne geben. Nun Hitze reduzieren und alles zusammen weitere 2-3 Minuten garen. Zum Schluss etwas Koriander kleinzupfen und unterrühren.
  6. Zur Deko den halben gebratenen Pak Choi oben drauf legen und mit etwas frischem Koriander verzieren.
Low Carb Asia Nudel Pfanne

Das Gemüse schnippeln ist etwas nervig; dennoch ist das Gericht innerhalb von 10 bis 15 Minuten gekocht. Also ideal für die schnelle Feierabendküche oder das Home Office Lunch. Kleiner Tipp: Mit tiefgefrorenen Asia-Gemüse geht es noch schneller.

Seid ihr bereit für die nächste Diät mit ganz viel Nudelgerichten? Dann schaut doch mal auf der Webseite von schultz&könig® (← klick) vorbei. Dort könnt ihr unter anderem die Algennudeln erwerben.

Curcuma Nudeln aus Algen

Die Curcuma Nudeln aus Alginat sind
  • Low Carb
  • Glutenfrei
  • Zuckerfrei
  • Vegan
  • Bio-zertifiziert
  • Kalorienarm mit 10 kcal pro 100 gr.
  • Roh und gegart verzehrbar
Die Curcuma Nudeln bestehen lediglich aus 4 Zutaten: Wasser, Geliermittel Natriumalginat, Curcuma und Salz. Sie kosten 2,99 € und beinhalten 250 gr. (Abtropfgewicht).

Wokpfanne

Schultz & König ist ein junges Unternehmen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, gesunde Ernährung und Genuss zu vereinen. Alle Produkte im Onlineshop wurden mit Bedacht ausgewählt und der biologische Anbau steht im Vordergrund. Schultz & König folgt den aktuellen Ernährungstrends und bietet ein umfangreiches Sortiment an glutenfreien, vegetarischen und veganen Lebensmitteln an. Überzeugt euch gerne selbst.

Bleibt gesund!

Eure




Pin it:

Low Carb Asia-Nudel-Pfanne


Kommentare

Beliebte Posts