Eier Benedikt - einfache Variante [Osterbrunch]

Eier Benedikt ist ein ganz tolles Rezept, aber mal ehrlich, auch ziemlich aufwendig. Ich meine, Eier pochieren und dann noch die Sauce hollandaise minutenlang über dem Wasserbad cremig rühren. Nein danke, da habe ich früh morgens keine Lust drauf.

Deswegen habe ich heute für euch "Eier Benedikt für Faule".

Eier Benedikt

Zutaten:

Eier
Grillschinken (z. Bsp. von Herta*)
Toasties (z. Bsp. von Golden Toast*)
frischer Blattspinat

Sauce hollandaise ohne Ei
100 gr. + etwas Butter (oder Margarine für die vegane Variante)
200 ml Sahne (oder Soja-Sahne für die vegane Variante)
150 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißwein (trocken)
25 gr. Mehl
2 EL Senf
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Kurkuma
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
  1. Sauce hollandaise vorbereiten: 100 gr. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl unter Rühren hinzufügen und so lange verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Mit Sahne, Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und dann mit Senf, Zitronensaft, Kurkuma und Salz & Pfeffer würzen. Alles zusammen verquirlen und Temperatur vom Herd schwach stellen.
  2. Zusammenbauen: Toasties im Toaster zubereiten. Anschließend in einer Pfanne etwas Butter zerlassen. Die getoasteten Toasties auf der Innenseite kurz in die Pfanne mit der flüssigen Butter legen. Anschließend wieder rausnehmen, kurz abkühlen lassen und mit frischem Blattspinat belegen. Den Schinken ebenfalls kurz von jeder Seite braten und anschließend auf den Blattspinat legen. Nun die Eier in der Bratpfanne zubereiten. Bei Bedarf noch etwas Butter oder Öl hineingeben. Wenn die Spiegeleier gar sind; diese auf die belegten Toasties draufsetzen.
  3. Servieren: Die Spiegeleier mit groben Pfeffer, Meersalz und etwas Paprikapulver bestreuen. Die Sauce hollandaise über dem Spiegelei verteilen und bei Bedarf noch etwas mit frischer und kleingehackter Petersilie oder Blattspinat bestreuen.

Eggs Benedict

Kleiner Tipp: Falls ihr noch sehr viel von der Sauce hollandaise (für Faule) übrig habt, könnt ihr dieses gerne noch ca. 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Diese wird dann sehr fest, aber wenn ihr sie erwärmt, wird sie wieder cremig. Falls sie zu fest ist, könnt ihr zusätzlich noch etwas Brühe oder Sahne hinzugeben.

Ich finde, Eier Benedikt sind übrigens ein wunderbares Frühstück zu Ostern. Für uns ist dieses Frühstücksgericht sogar ein MUSS an Ostern. Wenn uns der Appetit packt, gibt es Eier Benedikt aber auch mal außerhalb der Osterzeit.

Was frühstückt ihr am liebsten zum Osterfest?

Eure



*Werbung

Pin it:

Eier Benedikt für Faule



Kommentare

  1. Super Idee...Hatte meine letzten Eier Benedikt im Luxushotel in Südtirol da allerdings mit pochierten Eiern. Das ist mir selbst nie gelungen, weshalb ich dankbar bin für deine Idee:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marianne, ich habe es ehrlich gesagt noch nie selbst ausprobiert. Aber ja, man muss einiges beachten. Ich finde, pochierte Eier und gebratene Eier sind geschmacklich nicht wirklich ein großer Unterschied. Deshalb finde ich das Rezept für "Eier Benedict für Faule" auch so genial. Es freut mich, dass du das genauso empfindest.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts