Apfel-Eierlikör-Dessert mit Baiserhaube

Ostern naht mit großen Schritten. Nachdem ich euch bereits ein Frühstücksrezept gezeigt habe, folgt nun ein ostertaugliches Dessert.

Apfel-Eierlikör-Dessert

Zutaten: (für 2 - 3 Dessertgläser)

2 große säuerliche Äpfel (z. Bsp. Granny Smith)
5 EL Apfelsaft
200 gr. Vanillejoghurt
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker (z. Bsp. von Dr. Oetker)
5 EL Eierlikör
1 Eiweiß
20 gr. Puderzucker

Zubereitung:
  1. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Apfeltücke in einen kleinen Topf füllen zusammen mit Apfelsaft und Vanillezucker und alles zusammen ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Nun das Apfelkompott abkühlen lassen.
  2. In das kalte Apfelkompott den Eierlikör unterrühren. Nun abwechselnd Apfel-Eierlikör-Kompott und Vanillejoghurt in ein Dessertglas schichten.
  3. Eiweiß steif schlagen und zum Schluß den Puderzucker einrieseln lassen. Eischnee mit einem Löffel auf dem Dessert verteilen und mit einem Küchengasbrenner vorsichtig bräunen. Dessert im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Tipp: Zur Deko kann man Gänseblümchen, Minze oder Schoko-Eierlikör-Kugeln oben drauf setzen.
Apfel-Eierlikör-Dessert mit Baiserhaube

Leider sieht man die einzelnen Schichten nicht so schön, da der Joghurt recht flüssig war. Vielleicht solltet ihr lieber einen cremigen Sahne- oder Skyr-Joghurt benutzen.

Trinkt lieber nicht so viel Eierlikör nebenbei. Ich spreche da aus Erfahrung. Es könnte sonst passieren, dass das Eiweiß nicht steif wird und man erst nüchtern werden muss, bevor man sich noch mal am Eischnee versucht. 😜

Für mich gehört Eierlikör einfach an Ostern dazu. Ist das bei euch auch so oder geht es nur mir so? Deswegen wird es nächste Woche Sonntag wieder ein süßes Rezept mit Eierlikör auf meinem Blog geben. Also, seid gespannt!

Lasst es euch gut gehen!

Eure





Pin it:

Apfel-Eierlikör-Dessert mit Baiserhaube zum Osterfest


Kommentare

  1. Hmm das ist die perfekte Mischung aus winterlichem und Frühlingsgericht, perfekt für diesen April und für mich da ich noch super leckeren Eierlikör vom Wellnesshotel an den Dolomiten habe:) Schönes Rezept!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts