Eierlikör Cupcakes mit Osternest

Ei ei ei, bald kommt der Osterhase und er bringt leckere Eierlikör-Cupcakes mit.

Eierlikör Cupcakes

Zutaten:

100 gr. Butter
70 gr. Zucker
125 gr. Mehl
1 Ei
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Eierlikör
3 EL Schokostreusel
Frosting
125 gr. Mascarpone
3 EL Eierlikör
40 gr. Puderzucker
2 EL Backkakaopulver
Schokoladeneier von M&Ms (Osteredition)

Zubereitung:
  1. Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Danach Eierlikör, eine Prise Salz und das Ei hinzufügen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach zum Teig geben bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluß die Schokostreusel unterheben.
  3. Den Teig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheiztem Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 20 bis 30 Minuten backen (Backzeit kann je nach Ofen variieren).
  4. Für das Frosting Mascarpone, Puderzucker und Eierlikör miteinander verrühren. Eine Hälfte des Frostings beiseite stellen und in die andere Hälfte das Kakaopulver rühren. Falls es durch den Kakao sehr fest ist, kann man noch zusätzlich etwas Eierlikör hinzufügen. Das Frosting kühl stellen bis die Muffins komplett abgekühlt sind.
  5. Danach das helle und das dunkle Frosting jeweils in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Beide Tüten zusammen in eine Spritztülle füllen und gleichmäßig in kreisenden Bewegungen das Frosting auf dem Muffin verteilen. Es gibt übrigens auch extra Doppel-Spritzbeutel zu kaufen, aber ich finde, das Geld kann man sich sparen. Zum Schluß mit den Schokoladeneiern dekorieren. Fertig sind die Eierlikör-Cupcakes mit Osternest!
Eierlikör Cupcakes mit zweifarbigen Frosting

Die Muffins sind schön fluffig und die Schokoladeneier im Frostingnest sind ein richtiger Eyecatcher.

Es folgen übrigens -ungeplant- noch weitere Eierlikörrezepte. Habt ihr schon genug vom Eierlikör? 😅
Ich darf nämlich Verpoorten Eierlikör testen und habe vor einigen Tage eine Flasche zugeschickt bekommen. Hätte die mal nicht eher eintreffen können? 😜

Aber gut, von Eierlikör kann man nie genug bekommen. Deswegen werdet ihr noch weiter mit Eierlikörrezepten "gequält".

Lasst es euch gut gehen!

Eure





Pin it:

Eierlikör Cupcakes


Kommentare

  1. Eierlikör Rezepte kann ich immer gut gebrauchen. Oma backt selber gerne mit Eierlikör und wir lieben ihren Kuchen. Cupcakes sind dann doch eher unser Lieblingsfingerfood und lassen sich auch bei Parties besser anbieten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Cupcakes kommen auf Partys immer gut an. Richte deiner Oma liebe Grüße aus. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts