Pesto Baguette {Grillsaison}

Das ist ein Sommer! 🌞 Er verwöhnt uns mit Sonne satt und scheint niemals zu enden.

Ich liebe die Sommerzeit, obwohl es mir stellenweise sogar schon zu warm war und ich etwas Probleme mit dem Kreislauf hatte. Dennoch gab es so viele schöne Erlebnisse, egal ob spontanes Picknick mit dem Liebsten, mit Freunden im Biergarten zu sitzen oder einfach nur mich in den Sitzsack fallen zu lassen und einen spannenden Krimi zu lesen. So viele schöne Erinnerungen bleiben.

Und natürlich wurde auch sehr viel gegrillt. Mein Pesto Baguette ist ein liebgewordenes Mitbringsel zu Grilleinladungen.



Zutaten:

150 ml Milch (zimmerwarm)
100 gr. Lievito Madre (alternativ 20 gr. Frischhefe + 100 gr. Mehl)
200 gr. Weizenmehl
30 ml Olivenöl
1 TL Salz
1 EL Honig
150 gr. Pesto

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten bis auf die Pesto vermischen und gut durchkneten. Den Teig anschließend abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 bis 2 Stunden gehen lassen bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat.
  2. Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Nun den ausgerollten Teig mit Pesto eurer Wahl bestreichen (z.Bsp. selbstgemachte Kürbiskern-Kräuter-Pesto).
  3. Den Teig vorsichtig von der Längsseite aufrollen und anschließend längs in der Mitte durchschneiden, sodass ihr 2 lange aufgerollte Teighälften habt. Diese werden nun vorsichtig umeinandergeschlungen mit der aufgeschnittenen Seite nach oben.
  4. Legt das Pestobrot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasst es ca. 30 min. ruhen. Heizt den Backofen auf 180°C (Umluft) vor und backt das Pesto Baguette ca. 30 min. bis es goldbraun wird. Anschließend könnt ihr das Baguette direkt zum Grillen servieren oder auf Vorrat einfrieren.


Ja, sicher könnt ihr euch noch an meine Hefeteigalternative Lievito Madre erinnern. Das Pesto Baguette auf dem Bild habe ich dieses Mal mit Lievito Madre zubereitet. Natürlich könnt ihr es auch ganz klassisch mit Hefeteig backen. Das habe ich vor der Entdeckung "Lievito Madre" auch gemacht.

Gestern haben wir spontan gegrillt und zum Glück hatte ich noch ein Pesto Baguette eingefroren im Tiefkühlfach. Man kann gut auch eine größere Menge Teig zubereiten und das Pesto Baguette dann fertiggebacken auf Vorrat einfrieren.

Zum Grillfleisch gab es dann auch noch selbstgemachte BBQ-Sauce. 😀

Genießt den Sommer, ihr Lieben!

Eure






Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts