Mini-Hefeschnecken mit Apfel-Walnuss-Füllung [Herbstgenuss]

Der Herbst ist im vollem Gange und Zuhause machen wir es uns gemütlich mit Tee und Kerzen. Noch besser ist es natürlich, wenn der Duft von Frischgebackenem durch die Wohnung schwebt. So geschehen am Wochenende, als der herrlich Duft von frischgebackenen Apfel-Zimt-Schnecken die Wohnung erfüllte.

Mini-Hefeschnecken mit Apfel-Walnuss-Füllung

Zutaten:

50 gr. Vollkornmehl
250 gr. Weizenmehl
50 gr. Zucker
1 EL Backkakao
50 gr. Butter
125 ml Milch
20 gr. frische Hefe (ca. 1/2 Hefewürfel)
1 TL Zimt
Füllung:
20 gr. weiche Butter
1 großer Apfel
80 gr. Walnusskerne
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
Guss:
Puderzucker
etwas Wasser
1 Prise Zimt

Zubereitung:
  1. Erwärme die Butter und die Milch mit einem 1 EL Zucker in einem kleinen Topf (ca. 25 - 30°C). Brösele nun die frische Hefe hinein und verrühre dies so lange bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat.
  2. Mische die trockenen Zutaten (Zucker, Zimt, Kakao, Vollkorn- und Weizenmehl) in einer großen Schüssel. Füge nun die flüssige Milch-Hefe-Mischung dazu und verknete alles zu einem homogenen Teig. Lass den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen bis sich die Größe verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit kannst du die Füllung vorbereiten. Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker und dem Zimt. Schäle den Apfel, entferne das Kerngehäuse und schneide diesen in kleine Würfel. Hacke die Walnusskerne in kleine Stücke, falls sie zu groß sein sollte. Man könnte diese aber auch zu einem Muß mahlen. Ich mag es mit Stückchen aber lieber. Gib die Apfelwürfel und die Walnussstücke zur süßen Butter und verrühre alles zusammen. Stelle nun die Füllung beiseite bis der Hefeteig bereit ist.
  4. Nachdem sich die Menge des Teiges verdoppelt hat, kannst du diesen nochmals kurz durchkneten und ausrollen. Bestreiche den ausgerollten Teig mit der Apfel-Walnuss-Füllung und spare den Rand etwas aus. Rolle den Teig nun von der kürzeren Seite auf (es sollten max. 2 Umdrehungen werden, ansonsten werden die Schnecken zu groß). Schneide die Rolle in 2cm-dicke Scheiben und setze diese mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Lass die Apfel-Walnuss-Schnecken nun nochmals 20-30 Minuten gehen. Heize den Backofen in der Zwischenzeit auf 175°C Umluft vor. Backe die Apfel-Walnuss-Schnecken anschließend für 15-20 Minuten.
  5. Nachdem die Hefeschnecken vollständig ausgekühlt sind, kannst du diese mit Zuckerguss bestreichen. Verrühre dazu Puderzucker mit etwas (ganz wenig) Wasser und Zimt. Ich mache das immer nach Augenmaß: Etwas Puderzucker in eine Tasse füllen, Wasser tropfenweise dazugeben und so lange verrühren bis die gewünschte Konsistenz (dickflüssig) erreicht ist.
Apfel-Walnuss-Schnecken

Ich hatte leider nicht ganz so gut aufgepasst und einige Hefeschnecken sind einen Tick zu dunkel geworden, vor allem die im hinteren Bereich des Backofens. Manchmal machen zwei, drei Minuten Unachtsamkeit schon viel aus. Daher kann ich euch nur raten ab 10 Minuten Backzeit öfters mal nachzuschauen.

Lecker waren sie aber trotzdem. Die Apfel-Walnuss-Zimt-Füllung schmeckt einfach nach Herbst pur. Passend zum Tee sind so kleine Hefeschnecken toll mal für so zwischendurch.

Und hey, das ist schon mein 2. Rezept für Hefeschnecken in diesem Jahr. Ich und Hefe? So langsam wird´s! Mein Favorit bleiben aber diese köstlichen Zimt-Haselnuss-Schnecken mit Pumpkin-Spice-Guss. Ein Träumchen!

Lasst es euch gut gehen und genießt die schönen Seiten des Herbstes.

Eure
Juli




Pin it:

Hefeschnecken mit Apfel-Walnuss-Füllung


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts