Frikadellen in Apfel-Speck-Soße mit Kartoffelbrei

 Heute habe ich ein richtig deftiges Herbstrezept für euch. Frikadellen! Oder wie sagt man in eurer Region dazu? Buletten, Hackklöße, Fleischküchle; das sind so die üblichsten Begriffe dafür. Da ich schon in unterschiedlichen Regionen in Deutschland gewohnt habe, kenne ich auch einige davon.

Frikadellen in Apfel-Speck-Soße mit Kartoffelbrei

Zutaten: (für 2 Personen)

Frikadellen
300 gr. Hackfleisch (gemischt)
1 Ei
3 EL Semmelbrösel
1 EL Senf
Salz & Pfeffer
Hackfleischgewürz (z. B. von Just Spices → mit dem Code justjulit88 erhaltet ihr 5 € Rabatt)
Apfel-Speck-Soße
1 Apfel (z. B. Granny Smith)
250 ml Sahne
100 gr. Speckwürfel
1 Zwiebel
Salz & Pfeffer
Kartoffelbrei
4 große Kartoffeln
20 gr. Butter
etwas Milch
Salz
Muskatnuss

Zubereitung:
  1. Frikadellen: Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Senf und die Gewürze kräftig vermengen und anschließend aus der Hackfleischmasse entweder 2 große oder 4 kleinere Frikadellen formen.
  2. Kartoffeln schälen, klein schneiden und im siedenden Wasser gar kochen. Apfel abwaschen und mit Schale in kleine Würfel schneiden (Kerngehäuse entfernen). Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
  3. Eine Pfanne erhitzen und die Frikadellen von beiden Seiten mit Speiseöl goldbraun anbraten. Anschließend die Frikadellen aus der Pfanne nehmen und kurz beiseite stellen. Speck-, Apfel- und Zwiebelwürfel nun in die Pfanne geben und bei niedriger Hitze andünsten. Sahne hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und gut umrühren. Frikadellen in die Soße geben und ca. 5 bis 10 Minuten leicht köcheln lassen, ab und zu mal umrühren.
  4. In der Zwischenzeit sollten die Kartoffeln weich sein. Überschüssiges Kochwasser abschütten. Butter und einen Schwapp Milch hinzugeben, mit Muskatnuss und Salz würzen. Alles zusammen zu einem cremigen Brei zerstampfen. Je nachdem ob ihr den Kartoffelbrei etwas fester oder cremiger bevorzugt, könnt ihr die Milchmenge anpassen. Ist der Kartoffelbrei zu fest, dann gebt noch etwas Milch hinzu.
  5. Frikadellen mit Apfel-Speck-Soße und Kartoffelbrei auf Tellern anrichten und wenn man mag, noch mit etwas frischer Petersilie dekorieren.
Herbstsoulfood: Frikadellen mit Kartoffelbrei

Mmh, süß-säuerlicher Apfel und herzhafter salziger Speck passen phänomenal zusammen. Ein richtiges Soulfood-Rezept für mich.

Dann kuscheln wir uns abends gemütlich auf´s Sofa, zünden die "White Pumpkin"-Duftkerze von Martha Stewart an und genießen ein leckeres selbstgekochtes Essen. Das ist richtiges Herbstfeeling.

Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben, und genießt die Kuschelsaison!

Eure






Pin it:
Frikadellen in Apfel-Speck-Soße





Kommentare

Beliebte Posts