Geschenke aus der Küche: Chili-Bacon-Salz & Rosmarin-Zitronen-Salz

Ich freue mich ja immer sehr über Geschenke aus der Küche. Geht es euch auch so? Falls ja, dann habe ich heute zwei easy-peasy Rezepte für euch, die sich super zum Verschenken eignen.

Chili-Bacon-Salz & Rosmarin-Zitronen-Salz

Selbstgemachtes Gewürzsalz ist immer ein tolles Mitbringsel zur Grillparty, ein schönes Geschenk zum Einzug oder eine kleine Aufmerksamkeit für die Nachbarn oder Kollegen. Es ist günstig und schnell zubereitet, macht aber rein optisch einiges her. Passend dazu könnt ihr euch weiter unten noch die Etiketten zum Gewürzsalz herunterladen.

Chili-Bacon-Salz
Zutaten:
80 gr. Bacon
160 gr. Meersalz
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Räuchersalz
2-4 getrocknete Chilischoten (je nach gewünschten Schärfegrad)

Zubereitung:
Den Bacon auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten kross backen. Anschließend den Bacon auf Küchenkrepp vollständig auskühlen lassen. 
Nun den kalten, krossen Bacon zusammen mit den anderen Zutaten (Meersalz, Paprikapulver, Räuchersalz und Chilischoten) in einen Multizerkleinerer füllen und alles zusammen pürieren. Zum Schluss das Bacon-Chili-Salz in ein sauberes, trockenes Glas füllen und fest verschließen.

Rosmarin-Zitronen-Salz
Zutaten:
160 gr. Meersalz
2 Zweige Rosmarin
4-5 TL Abrieb einer Bio-Zitrone

Zubereitung:
Rosmarin sehr fein hacken und mit dem Salz und dem Zitronenabrieb vermischen. Das Rosmarin-Zitronen-Salz nun in ein sauberes, trockenes Glas füllen und fest verschließen.

Gewürzsalz zum Verschenken

Beide Salze passen ca. in ein 200ml-Glas.

Die Etiketten könnt ihr HIER downloaden.

Ich dachte mir, ich schreibe lieber auf das Etikett, wozu man das Gewürzsalz verwenden kann. Aus diesem Grund:
Vor etlichen Jahren als sich Foodblogger aus ganz Deutschland, dank des Projektes "Post aus meiner Küche", prall gefüllte Pakete mit Leckereien aus ihrer Küche quer durchs Land gesendet haben, erhielt ich selbstgemachten Orangenzucker. Der Duft nach Orangen war einfach himmlisch, doch ich wusste nicht, wozu ich den am besten verwenden sollte. Also wanderte der Orangenzucker, vergessen für einige Monate, ganz hinten in den Schrank. Eines Tages in der Adventszeit hatte ich eine super Idee: ich wollte Orangen-Marzipan-Kuchen backen und den Zucker passend dazu verwenden. Leider roch der Zucker in der Zwischenzeit ganz eigenartig und wanderte in den ... Müll. Tut mir leid 😖. Damals dachte ich, es wäre sinnvoller gewesen, wenn man mir gleich ein Rezept zum Zucker mitgeschickt hätte. Und die Moral von der G´schicht: Es ist besser den Leuten zu sagen, was sie wie verwenden sollen, nicht?

Okay, jetzt beende ich aber meine Ausschweifungen und wünsche euch noch einen herrlichen Tag.

Eure




Pin it:

Geschenke aus der Küche: Gewürzsalz


Kommentare

Beliebte Posts