Blueberry Cheesecake Brownie

Ich liebe Brownies (Schokojunkie 🙋 ) und mein Mann liebt Cheesecake. Wie vereint man diese Vorlieben also am besten?

Richtig! Ein Blueberry Cheesecake Brownie ist die perfekte Kombi für uns beide und er macht total süchtig. Die säuerlichen Blaubeeren bringen noch einen fruchtigen Kick in den -zugegebenermaßen- sehr süßen Kuchen. 

Blueberry Cheesecake Brownie

Zutaten:
Brownie-Teig
100 gr. Butter
100 gr. Zartbitterschokolade
2 Eier
120 gr. brauner Zucker
120 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Cheesecake-Teig
100 gr. Heidelbeeren
1 Pck. Frischkäse Doppelrahmstufe (200 gr.)
1 Pck. Frischkäse Balance/light (200 gr.)
250 gr. Schmand
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
30 gr. weißer Zucker
1 Ei
2 gehäufte EL Speisestärke

Zubereitung:
  1. Brownie-Teig: Die Butter zusammen mit der Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen. Eier, Zucker und Salz mit einem Rührgerät cremig aufschlagen. Die Schokoladenbutter unter ständigem Rühren hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und in den Teig sieben. Zügig unterrühren, anschließend den Brownie-Teig in eine quadratische mit Backpapier ausgelegte Backform (25 x 25 cm) füllen und glatt streichen.
  2. Cheesecake-Teig: Die Heidelbeeren abbrausen und abtropfen lassen, bei Bedarf Stiele entfernen. Frischkäse, Schmand, Zucker, Speisestärke und das Ei miteinander verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Den Cheesecake-Teig nun vorsichtig auf dem Brownie-Teig verteilen und glatt streichen.
  3. Die Backform auf die mittlere Schiene im Ofen stellen und im bereits vorgeheizten Backofen bei Umluft 160°C (Ober-/Unterhitze: 180°C) ca. 45 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Heidelbeer-Käsekuchen-Brownie

An alle Süßmäuler unter euch: dieses Rezept müsst ihr unbedingt mal ausprobieren! Trinkt am besten einen kräftigen Espresso dazu und lasst euch den Blueberry Cheesecake Brownie auf der Zunge zergehen.

Vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen, aber dies ist einer meiner liebsten Kuchen. Er ist schön schokoladig, säuerlich-fruchtig und durch die obere Cheesecake-Schicht schön cremig.

Eure





Pin it:

Blueberry Cheesecake Brownie



Kommentare

Beliebte Posts