Lachsfilet mit Zitronen-Kräuter-Haube auf mediterranem Ofengemüse [Produkttest: Costa]

Lust auf Meer? Naja, bis zum nächsten Sommerurlaub dauert es noch eine Weile, aber rein kulinarisch muss man nicht auf das Mittelmeer-Feeling verzichten.

Es gab nämlich schon seit langem kein Lachs-Rezept mehr auf meinem Blog, wird Zeit dies zu ändern.
Da kam der Produkttest von COSTA Meeresspezialitäten gerade recht.

Lachsfilet mit Zitronen-Kräuter-Haube auf mediterranem Ofengemüse

Zutaten: (für 2 Personen)

2 Lachsfilets (z. Bsp. von Costa)
2 kleine oder 1 große Zucchini
300 gr. Tomaten
1 große rote Zwiebel
120 gr. Crème fraîche
2 EL Senf
1 Bio-Zitrone (Abrieb und Saft)
1/2 Bund frische Petersilie
1/2 Bund frischer Dill
Pinienkerne
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
  1. Ihr benötigt eine mittelgroße Auflaufform. Fettet diese mit etwas Pflanzenöl oder Butter ein, damit am Boden nichts kleben bleibt. Wascht die Zucchini und die Tomaten ab und schneidet diese in Scheiben. Schält die Zwiebel und schneidet sie in Ringe. Schichtet nun abwechselnd die Zucchini-, Zwiebel- und Tomatenscheiben in die Auflaufform.
  2. Legt die zwei frischen (aufgetauten) Lachsfilets oben drauf und bestreut alles mit Salz und Pfeffer.
  3. Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun könnt ihr die Zitronen-Kräuter-Sauce anrühren. Dazu müsst ihr den Creme fraiche mit den Senf verrühren. Schneidet die Kräuter klein und mischt diese ebenfalls unter die Sauce, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wascht die Zitrone heiß ab, reibt sie trocken und raspelt etwas Schale ab (ca. 1 TL) und presst eine Zitronenhälfte aus. Gebt den Zitronenabrieb und ca. 2-3 EL des ausgepressten Safts zur Creme fraiche-Sauce und verrührt alles zusammen. Verteilt die Zitronen-Kräuter-Sauce nun über die Lachsfilets und streut ein paar Pinienkerne oben drauf. Schiebt die Auflaufform ins mittlere Fach vom Backofen und lasst alles zusammen ca. 30 Minuten im Ofen garen.
Lachsfilet mit Zitronen-Kräuter-Haube aus dem Ofen

Zugegeben, unter der Zitronen-Kräuter-Haube ist nicht mehr viel zu erkennen vom Lachsfilet. Diese macht jedoch den Lachs schön zart und saftig. Die Mischung aus Zitrone, Senf und Kräutern ist einfach genial.

Es ist schon praktisch, dass man einfach alles für 30 Minuten in den Backofen schiebt und dann so ein leckeres Gericht dabei rauskommt. Zudem ist viel frisches Gemüse enthalten.

COSTA Lachsfilet

Die COSTA Lachsfilets haben mich auf ganzer Linie überzeugt. Sie sind wahrscheinlich nicht ohne Grund Testsieger bei Stiftung Warentest. Zudem ist der Lachs MSC-zertifiziert.

Habt ihr jetzt Appetit bekommen?

Lasst es euch schmecken!

Eure




Pin it:

Lachsfilet mit Zitronen-Kräuter-Haube auf mediterranem Ofengemüse / Salmon fillet with lemon and herb topping on Mediterranean oven vegetables



Kommentare

Beliebte Posts