Avocado-Lauch-Cremesuppe mit Garnelen-Spieß [Produkttest: Costa]

Ich muss zugeben, dass sich mein Fischkonsum hauptsächlich auf Lachs und Thunfisch beschränkt. Die Garnelen von COSTA Meeresspezialitäten waren da eine willkommene Abwechslung. Ich habe sie zusammen mit einer cremigen Avocado-Lauch-Suppe angerichtet. Das ist eine tolle Vorspeise, die man Gästen servieren kann.

Avocado-Lauch-Cremesuppe mit Garnelen-Spieß

Zutaten: (für 2-3 Personen)

Suppe
1 Lauchstange
1 Zucchini
2 reife Avocados
1 Knoblauchzehe
50 gr. Physalis
1/2 Liter Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch (oder ersatzweise Sahne)
1/2 Limette (Saft)
1 Chilischote
Salz & Pfeffer
Pflanzenöl
Garnelenspieße
Garnelen
Physalis
Limette
Holzspieße

Zubereitung:
  1. Zucchini schälen und in Würfel schneiden. Lauch abbrausen und in Ringe schneiden. Physalis abwaschen und halbieren. Kurz beiseite stellen.
  2. Chilischote und Knoblauch sehr fein schneiden/hacken. Die aufgetauten Garnelen zusammen mit dem Knoblauch und der Chilischote mit ca. 2 EL Pflanzenöl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) in einem beschichteten Topf andünsten. Anschließend die Garnelen (ohne Chili und Knoblauch) rausnehmen und beiseite legen.
  3. In dem selben Topf die kleingeschnittene Zucchini, den Lauch und die Physalis hinzugeben und kurz andünsten (ca. 1 Minute). Nun mit einem halben Liter Gemüsebrühe ablöschen. Alles zusammen ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  4. Avocados halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Zusammen mit der Kokosmilch in den Topf geben. Eine halbe Limette auspressen und den Saft zur Suppe geben. Die andere halbe Limette in Scheiben schneiden. Alles zusammen nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann alles mit einem Stabmixer zu einer feinen Cremesuppe pürieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Während die Suppe köchelt, kann man schon die Garnelenspieße vorbereiten. Dafür einfach die gebratenen Garnelen aus Schritt 2 zusammen mit Physalis und Limetten aufspießen.
  6. Servieren: Die Avocado-Lauch-Cremesuppe in Schüsseln füllen und zusammen mit den Garnelen-Spießen servieren. Als Deko habe ich noch ein paar Chia-Samen auf die Suppe gestreut und etwas frischen Koriander oben drauf verteilt.
Avocado-Lauch-Suppe mit Garnelen

Keep it s(hr)imple! Alles in allem braucht die Suppe nur ca. 20 Minuten Zubereitungszeit. Mit den Garnelenspießen sieht es trotzdem edel aus; als hätte man voll viel Zeit investiert. Die Avocados machen die Suppe richtig schön cremig, die Physalis steuert ein paar säuerlich-fruchtige Aromen bei und die Kokosmilch rundet den exotischen Geschmack ab.

Sehr lecker, probiert es unbedingt mal aus.

COSTA Pacific Prawns

Die ASC-zertifizierten Pacific Prawns von COSTA stammen aus nachhaltigen Aquakulturen in Mittelamerika. In der Verpackung kommen sie bereits gekocht und geschält. Die Garnelen lassen sich vielseitig einsetzen und sind unkompliziert in der Zubereitung.

Mögt ihr Garnelen?

Lasst es euch schmecken!

Eure




Pin it:

Avocado-Lauch-Cremesuppe mit Garnelen-Spieß / avocado leek creamsoup with pacific prawns



Kommentare

Beliebte Posts