Selbstgemachter Lavendel-Zitronen-Sirup

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, warum es in letzter Zeit so ruhig auf meinem Blog ist.

Nun ja, da gibt es eigentlich 2 Gründe für:
- zu einem ist in letzter Zeit so herrliches Wetter, dass es eine Schande wäre, drinnen vorm PC zu sitzen
- zum anderen stet ein großes Ereignis in meinem Leben an und das fordert momentan meine ganze Aufmerksamkeit

Ich hoffe natürlich, ihr bleibt mir trotzdem treu. Heute versorge ich euch mal wieder mit einem neuen Rezept, welches wunderbar in die Sommerzeit passt.


Zutaten:

1 kg Zucker
1 l Wasser
2 Bio-Zitronen
1 Bund Lavendel
evtl. etwas lila Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
  1. Ein Liter Wasser mit einem Kilogramm Zucker verrühren und in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker auflöst.
  2. Eine Zitrone auspressen und den Saft zum Zuckerwasser hinzugeben. Die andere Zitrone abwaschen, abtupfen und in Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben ebenfalls hinzufügen. Den Lavendel leicht abschütteln (damit evtl. Käfer entfernt werden) und ins Zuckerwasser eintauchen. Alles zusammen verrühren und für ca. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Sirup mit Zitrone und Lavendel aufkochen. Anschließend die Zitronenscheiben und den Lavendel mit einem Sieb entfernen. Nach Bedarf etwas lila Lebensmittelfarbe untermischen. Den Lavendel-Zitronen-Sirup kochend heiß in saubere Flaschen abfüllen und fest zudrehen.
  4. Den Sirup abkühlen lassen und am besten kühl und dunkel lagern. Der Lavendel-Zitronen-Sirup schmeckt super zu Prosecco, Mineralwasser oder Tee.

Übrigens ... das große Ereignis .... ist meine Hochzeit. 💜

Und der Lavendel-Zitronen-Sirup sind die Gastgeschenke. Außerdem wird zum Sektempfang der Lavendel-Zitronen-Sirup mit angeboten. Deswegen wird er auch mit "Der Geschmack der Liebe" betitelt.

Wenn ihr diesen Sirup herstellt, seid ihr geschmacklich quasi fast mit dabei zur Hochzeit.

Lasst es euch gut gehen!

Eure



Kommentare

Beliebte Posts