Glühweinkuchen [Weihnachtsbäckerei]

 Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Nachdem mich diese Woche gefühlt jeder gefragt hat, ob ich schon Plätzchen gebacken habe, dachte ich, auf Plätzchen habe ich zwar noch keine Lust, aber es soll schon etwas Weihnachtliches werden.

Daher ist dieser leckere Glühweinkuchen mit Lebkuchen- und Haselnussgeschmack entstanden. Der Glühwein ist übrigens nicht nur im Kuchen gelandet. ;-)

Glühweinkuchen

Zutaten:

100 gr. weiche Butter
100 gr. Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
100 gr. Schokoaufstrich eurer Wahl
1 TL Lebkuchengewürz
1 Messerspitze Zimt
4 EL Backkakao
6 EL gemahlene Haselnüsse
200 gr. Mehl
10 gr. Backpulver
50 ml + etwas Glühwein
1 Schuss Rum (oder Rumaroma)
150 gr. Puderzucker

Zubereitung:
  1. Butter, Zucker, Eier und Salz zu einer cremigen Masse auf höchster Stufe verrühren. Anschließend den Schokoaufstrich unterrühren.
  2. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zimt, Lebkuchengewürz, Kakao und gem. Haselnüsse) in einer großen Schüssel vermischen und nach und nach zur Butter-Zucker-Schoko-Masse geben. Langsam unterrühren und zum Schluß den Glühwein und den Schuss Rum in den Teig geben.
  3. Den Teig in ein kleines Blech (Browniebackform, ca. 22 x 22 cm) füllen und im vorgeheiztem Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
  4. Für den Guss 150 gr. Puderzucker in ein hohes Gefäß füllen und einen kleinen Schluck Glühwein hinzufügen; so lange wiederholen bis ein zähflüssiger rosa Zuckerguss entstanden ist. Diesen auf den abgekühlten Kuchen verstreichen und nach Belieben mit Streuseln oder Schokoraspeln verzieren.
Glühwein-Gewürz-Kuchen vom Blech

So ein kleiner Glühweinkuchen ist ein toller Einstieg in die Adventszeit und dazu brennt das erste Licht am Adventskranz. Beim Sonntagsspaziergang haben wir uns schon einen Winzerglühwein genehmigt.

Die Weihnachtsmärkte wurden leider abgesagt, aber einige Restaurants und Bars bei uns in der Stadt verkaufen Glühwein, Rote und Gulaschsuppe an kleinen Ständen.

Glühwein Brownies

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent. Lasst es euch gut gehen!

Eure




Pin it:

Glühweinkuchen vom Blech


Kommentare

Beliebte Posts