Apfel-Zimt-Cupcakes (mit Kelloggs Zimmys)

Nächste Woche ist tatsächlich schon der erste Advent. Ich bin noch Null in Weihnachtsstimmung und will meine Kürbisse noch nicht verabschieden.

Dennoch möchte ich euch mit den leckeren Apfel-Zimt-Cupcakes in Adventsstimmung bringen.

Apfel-Zimt-Cupcakes

Zutaten:

Teig:
100 gr. Mehl
2 TL Backpulver
50 gr. Zucker
1 Packung Vanillezucker
50 gr. Kelloggs Zimmys (gemahlen)
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Apfel (geraspelt)
1 Ei
50 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
100 gr. Schmand

Frosting:
140 gr. Frischkäse (Doppelrahmstufe)
70 gr. Puderzucker
30 gr. weiche Butter
25 gr. Kelloggs Zimmys (gemahlen)
1 Messerspitze Zimt

Zubereitung:
  1. 75 gr. Zimmys in einen Multizerkleinerer geben und zu einem feinen Staub zermahlen. 50 gr. davon mit Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz & Zimt in einer großen Schüssel vermischen. (Kurz gesagt: alle trockenen Zutaten miteinander vermengen.)
  2. Einen Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und fein raspeln. Die Apfelraspeln mit dem Ei, dem Öl und dem Schmand vermengen.
  3. Die feuchten Zutaten mit den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen. Danach die Apfel-Zimt-Muffins vollständig auskühlen lassen.
  4. Für das Frosting den Frischkäse zusammen mit der weichen Butter, den gemahlenen Zimmys, dem Puderzucker und dem Zimt zu einer cremigen Masse verrühren. Die Frischkäse-Creme in eine Spritztülle füllen und kreisförmig auf die ausgekühlten Muffins verteilen.
  5. Zum Schluß mit Zimmys und Streuseln dekorieren. Ich habe den Streuselmix "Goldzauber" von Pickerd benutzt.
Cupcakes mit Kelloggs Zimmys

Die Kelloggs Zimmys* sind für mich ideal als Backzutat und vor allem als Deko geeignet. Die kleinen "Zimtsterne" passen doch perfekt in die Adventszeit. Die gemahlenen Zimmys im Teig verleihen ihm ein leckeres Zimtaroma und machen ihn schön fluffig.

Der geraspelte Apfel verleiht dem Teig eine fruchtige Note und macht ihn schön saftig. Ich sag´s euch, Apfel und Zimt ist für mich die perfekte Kombination im Winter.

Apple-Cinnamon-Cupcakes

Ich kann euch das Rezept wärmstens empfehlen. Die Muffins sind so lecker, schön saftig, aber dennoch fluffig und das Zimt-Frischkäse-Frosting oben drauf ist die perfekte Ergänzung und herrlich cremig.

Falls ihr eure Familie besucht am 1. Advent nächste Woche, solltet ihr unbedingt diese Cupcakes mitbringen. Ich verspreche euch, die sind bestimmt ganz schnell verputzt.

Dann wünsche ich euch schon mal eine schöne erste Adventswoche. Lasst es euch gut gehen.

Eure




Pin it:

Apfel-Zimt-Cupcakes

*WERBUNG (Die Kelloggs Zimmys habe ich kostenfrei von Kelloggs Deutschland und brandnooz erhalten.)

Kommentare

Beliebte Posts