Roggenbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen [Produkttest: Dr. Oetker Trocken-Sauerteig]

Werbung
Zusammen mit Konsumgöttinnen und Dr. Oetker durfte ich den neuen getrockneten Roggen-Vollkorn Sauerteig testen.

Ich muss zugeben, mit dem Brotbacken habe ich nicht allzu viel Erfahrung, selbst wenn es schon ein paar Brotrezepte auf meinem Blog gibt, z. Bsp. das Walnuss-Dinkel-Brot (← klick). Normalerweise gibt es nur an Feiertagen mal selbstgebackenes Brot und Brötchen. Sauerteig war auch für mich eine Premiere dieses mal.

Ich habe Roggenbrot nach einem ganz leicht abgewandelten Rezept von Dr. Oetker gebacken.

Roggenbrot

Zutaten:

250 gr. Weizenmehl
250 gr. Roggenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trocken-Sauerteig
1 Pck. Dr. Oetker Trocken-Hefe
1 TL Salz
1 EL Honig
40 gr. Leinsamen
40 gr. Sonnenblumenkerne
400 ml lauwarmes Wasser (ca. 30° C)

Zubereitung:
  1. Leinsamen und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Beide Mehlsorten, Trocken-Sauerteig, Trocken-Hefe und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermischen.
  3. 400 ml Wasser hinzufügen und mit einem Knethaken mixen. Honig und die gerösteten Kerne hinzufügen. Nun auf höchster Stufe ca. 5 - 10 Minuten durchkneten.
  4. Anschließend den Brotteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich die Teigmenge ca. verdoppelt hat.
  5. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, zu einem runden Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nochmals kurz aufgehen lassen. Brotlaib mit etwas Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Nun mit einem scharfen Messer ein Kreuz oben einritzen.
  6. Das Brot im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
Bauernbrot

Das Brot ist gut gelungen, wie ihr seht, und hat auch geschmeckt. Es ist nur etwas "breit" gelaufen. Ich glaube, wenn man öfters Brot bäckt, ist so ein Brotback-Korb keine schlechte Idee.

Desweiteren habe ich noch Bagels gebacken (Rezept folgt bald). Beides hat wunderbar geklappt.

Roggenbrot mit Sauerteig

Mit den getrockneten Roggen-Vollkorn Sauerteig von Dr. Oetker gelingen Brot und Brötchen ruckzuck, da das Ansetzen eines frischen Sauerteiges entfällt. Er verleiht dem Gebäck ein herrliches Aroma und trägt zu einer längeren Haltbarkeit bei.

Eine Packung (15 gr.) ist ausreichend für 500 gr. Mehl, empfohlen wird ein Roggenanteil von höchstens 70%, und kostet nur 0,69 €.

Von mir bekommt der getrockneten Roggen-Vollkorn Sauerteig eine Kaufempfehlung. 👍

Habt ihr schon mal mit Sauerteig gebacken?

Eure


Kommentare

Beliebte Posts