Linsen-Dal mit gerösteten Süßkartoffeln und Zucchini [Feierabendküche]

Heute machen wir mal einen Ausflug in die indische Küche - es gibt Linsen-Dal.

Dal wird aus gekochten Hülsenfrüchten zubereitet und kräftig gewürzt, wie es für die indische Küche üblich ist. Ich habe das Rezept aber etwas an den europäischen Geschmack angepasst.

Linsen Dal

Zutaten: (für 2-3 Portionen)

1 Süßkartoffel
1 Zucchini
1 Paprika
125 gr. Reis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 gr. rote Linsen
400 gr. stückige Tomaten
100 ml Wasser
2 TL rote Currypaste
1 Chilischote
etwas Creme fraîche
Salz & Pfeffer
Kurkumapulver
Öl

Zubereitung:
  1. Ofengemüse: Süßkartoffel und Zucchini schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden. Das kleingeschnittene Gemüse mit einem Esslöffel Sonnenblumen- oder Rapsöl beträufeln und mit etwas Kurkuma- oder Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend alles gut vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Das Gemüse im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten rösten.
  2. Linsen-Dal: Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in einem Topf mit etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl kurz andünsten. Currypaste hinzugeben und kurz mit anbraten. Nun mit Wasser ablöschen und die stückigen Tomaten aus der Dose hinzufügen. Rote Linsen einrühren. Chilischote klein hacken und mit hinzugeben. Mit Kurkumapulver, Salz & Pfeffer abschmecken. Anschließend ca. 15-20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen (bis die Linsen gar sind).
  3. Reis nach Packungsangabe zubereiten.
  4. Anrichten: Reis und Linsen-Dal auf den Tellern anrichten. Das Ofengemüse oben drauf verteilen. Zum Schluß mit einem Klecks Creme fraîche garnieren und Pfeffer aus der Pfeffermühle/ grobes Meersalz/ Chiliflocken drüberstreuen.
Linsen Dal mit Ofengemüse

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Gericht eine Wucht: gesundes Gemüse aus dem Backofen, sättigende Linsen und dazu Reis. Es ist ein wohlig-wärmendes Essen, wenn man durchgefroren ist. 

Wir essen das Linsen-Dal sehr gerne und vor allem im Herbst und Winter kommt es oft auf den Tisch.

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Eure




Pin it:

Linsen Dal


Kommentare

Beliebte Posts