Loaded Hummus mit Ofenkartoffeln und Karotten [VEGAN]

Ich bin ganz verliebt in dieses Rezept. Leckerer Hummus mit gerösteten Kartoffeln und Karotten aus dem Ofen ... absolutes Soulfood für mich.

Es ist ganz einfach zuzubereiten. Das kann jeder. Man kann es außerdem super im Kühlschrank aufbewahren und noch am nächsten Tag davon essen, z. Bsp. als Homeoffice-Lunch.

Loaded Hummus

Zutaten:

Ofengemüse
kleine Kartoffeln
Karotten
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Hummus
1 Dose Kichererbsen
3 Ofenkarotten
1 Ofenkartoffel
2 EL Olivenöl
2 EL Sesamöl
3 EL Wasser
1 Bio-Zitrone (Abrieb und Saft)
1/2 TL Salz
1 TL Hummus-Topping (z. Bsp. von Just Spices)

Zubereitung:
  1. Für das Ofengemüse (Menge nach Belieben): Die Kartoffeln abspülen und je nach Größe vierteln oder achteln. Die Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Karotten und Kartoffeln mit etwas Olivenöl (ca. 2 EL) benetzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 30 min rösten.
  2. In der Zwischenzeit den Hummus vorbereiten: Die Kichererbsen samt Flüssigkeit aus der Dose (diese bindet den Hummus) in einen Standmixer oder Multizerkleinerer füllen. Oliven-, Sesamöl und Wasser hinzufügen. Mit Salz und Hummus-Topping würzen. Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Etwas Schale fein abreiben und in den Mixer geben. Anschließend die Zitrone auspressen und den Saft dazugießen. Ihr könnt die bisherigen Zutaten bereits zerkleinern oder warten bis das Ofengemüse gar ist. Denn nun kommt noch ca. eine geröstete Kartoffel (4 Kartoffelspalten) und ca. 3 geröstete Karotten vom Backblech dazu. Alles zusammen zu einer feinen Masse pürieren.
  3. Anrichten: Den Hummus in eine flache Schale oder in einen Suppenteller füllen. Mit den gerösteten Kartoffeln und Karotten vom Backblech belegen und mit Hummus-Topping/ groben Meersalz/ Chiliflocken/ Sesam (was ihr wollt) bestreuen. Ich habe noch ein paar Kirschtomaten hinzufügt, hauptsächlich wegen den farblichen Aspekt, passt aber auch so gut dazu.
Loaded Hummus mit Kartoffeln und Karotten

Die geröstete Ofenkartoffel macht das Hummus noch mal besonders cremig und die gerösteten Karotten bringen etwas Süße. Zitrone und Sesamöl verleihen dem Hummus eine besondere Note.

Ich finde ja, dass Hummus der perfekte Dip für Ofenkartoffeln sind, aber ihr könnt das Ofengemüse natürlich ganz nach euren Wünschen und Geschmack variieren.

Bei der aktuellen Let´s cook together Runde von What Ina loves geht es um das Thema "Loaded Hummus". Dort findet ihr weitere Rezepte zum Trend-Food.

Lasst es euch gut gehen!

Eure




Pin it:

Loaded Hummus


Kommentare

  1. Liebe Juli, was für eine wunderbare Rezeptinspiration! Deine Loaded Hummus Version klingt super lecker und wird auf jeden Fall auch mal ausprobiert!

    Schön, dass du im Juli mit uns gekocht hast!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin, lieben Dank für dein Feedback. Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Version mal ausprobieren würdest. Liebe Grüße, Juli

      Löschen
  2. wooooow dein hoaded hummus sieht wahnsinnig toll aus :) Wie schön dass du dabei bist liebe Juli.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts