Vegane Frühlingsrollen aus dem Backofen mit Chili-Sesam-Dip

Leider können wir uns momentan nur in den Urlaub träumen. So langsam wird mein Fernweh richtig schlimm. Unsere letzte Fernreise war 2018 und es fehlt mir so sehr. Ich würde so gerne mal wieder meine Füße in den Sand vergraben und mit der Luftmatratze über die Wellen reiten.

Da hilft aktuell nur noch exotisches Essen um wenigstens etwas Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen.

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Frühlingsrollen und zwar eine etwas kalorienärmere Variante. Deswegen habe ich die Frühlingsrollen nicht frittiert sondern im Backofen gebacken und sie schmecken nicht minder gut.

Vegane Frühlingsrollen

Zutaten: (für 20 Frühlingsrollen)

250 gr. Filo- & Yufkateig (z. Bsp. von Tante Fanny*)
500 gr. TK-Asia-Gemüse (z. Bsp. von iglo*)
1 Bund Frühlingszwiebeln
Sesam
ca. 6-8 EL Sesamöl
3 EL Sriracha-Sauce
3 EL Soja-Sauce
2 EL Fischsauce
Chiliflocken

Zubereitung:
  1. Filo- & Yufkateig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 - 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann Teigblätter (ca. 30 x 30 cm) halbieren. Tiefkühl-Asia-Gemüse auftauen lassen oder kurz in die Mikrowelle stellen (es soll warm sein, aber nicht heiß). Frühlingszwiebeln abwaschen und in feine Ringe schneiden.
  2. Halbes Teigblatt mit ca. 3 - 4 EL Asia-Gemüse belegen und ein paar Frühlingszwiebelrollen drüberstreuen. Nun die langen Seiten etwas einklappen und von der kurzen Seite her aufrollen. Fertige Frühlingsrolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und den Vorgang für die restlichen Teigblätter wiederholen.
  3. Nachdem alle Frühlingsrollen fertig sind, in eine kleine Schüssel Sesamöl füllen und die Frühlingsrollen mit Hilfe eines Backpinsels mit Sesamöl bestreichen und Sesam-Samen drüberstreuen. Nun die Frühlingsrollen im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (170°C Umluft) ca. 20 Minuten backen bis sie leicht braun sind.
  4. In der Zwischenzeit den Dip herstellen: restliches Sesamöl aus der Schüssel mit Soja-Sauce, Fisch-Sauce und Sriracha-Sauce verrühren. Chiliflocken, Sesam-Samen und ein paar Frühlingszwiebelröllchen hinzufügen, nochmals umrühren und fertig ist der würzige Dip.
Frühlingsrollen mit Tante Fanny

Der 
Filo- & Yufkateig von Tante Fanny lässt sich besonders gut verarbeiten und aufrollen. Es gab keine Risse im Teig und nach dem Backen war er schön knusprig.

Die Frühlingsrollen sind außerdem ein super Snack für einen Filmeabend. Wir haben diese gemütlich auf dem Sofa gesnackt und nebenbei "The Woman in the window" auf Netflix* geschaut. Der Dip war asiatisch lecker und sehr scharf. Ich rate euch also genügend Getränke parat zu haben.

Was macht ihr gegen das Fernweh?

Lasst es euch gut gehen!

Eure






Pin it:

Frühlingsrollen mit Chili-Sesam-Dip


*Werbung wegen Markennennung

Kommentare

Beliebte Posts