Schoko-Bananen-Naked-Cake [Produkttest: Dr. Oetker Naked Cake Backmischung]

Heute habe ich einen schokoladigen Produkttest. Ich habe die neue Naked Cake Backmischung von Dr. Oetker* Typ Schoko ausprobiert und das Rezept dazu noch etwas variiert indem ich Banane hinzugefügt habe. Schokolade und Banane sind für mich ein absolutes Traum-Duo.

Oh man, gefühlt habe ich zu Ostern nur gebacken. 😅

Die Backmischung konnte mich leider nicht ganz so überzeugen, aber dazu weiter unten mehr. Erst einmal möchte ich das Rezept mit euch teilen:

Schoko-Bananen-Naked-Cake

Zutaten:

1-mal Dr. Oetker* Backmischung Naked Cake Schoko
100 gr. Butter
2 Eier
2 Bananen
125 ml Milch
3 Becher Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
Deko (nach Belieben)

Zubereitung:
  1. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Runde 18-cm-Backform einfetten oder die Papierbackform aus der Backmischung aufstellen.
  2. Kuchenböden: Eine reife Banane mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend Backmischung, Bananen-Mus, Butter, Eier und 25 ml Milch mit einem Mixer kurz auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Teig in die Backform füllen und ca. 35 bis 40 Minuten backen. Danach vollständig erkalten lassen. Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, diesen aus der Form lösen und zwei-mal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
  3. Belag: 400 ml Schlagsahne und 100 ml Milch in einen Rührbecher geben. Backmischung für den Belag hinzugeben und dann steif schlagen. Eine Banane in Scheiben schneiden. 1/3 der Schoko-Sahne auf den unteren Boden bis zum Rand verstreichen. Mittleren Boden auflegen, ebenfalls mit der Schoko-Sahne bestreichen und zusätzlich mit Bananenscheiben belegen. Nun oberen Boden auflegen und die übrige Schoko-Sahne oben drauf bis zum Kuchenrand verteilen.
  4. Deko: 200 ml Sahne zusammen mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Feste Sahne in eine Spritztülle füllen und am äußeren Rand und in der Mitte der Torte Sahnetupfen spritzen. Nun mit beliebiger Deko (z. Bsp. Schokoriegel, Schokoraspeln, frische Früchte, etc.) dekorieren. Passend zu Ostern habe ich natürlich helle und dunkle Schokoeier und Schokoladenhasen verwendet.
Produkttest Dr. Oetker Naked Cake

Tja, ihr seht es vielleicht schon am Bild. Gefühlt ist alles schief gegangen. Ich glaube aber, dass das nicht an mir, sondern an der Backmischung lag.

Negativ:
Ich habe mich genau an die Backtemperatur und -zeit gehalten. 37 Minuten bei 170°C im Backofen und trotzdem war der Kuchen in der Mitte noch recht matschig. Ich hatte auch keine Stäbchenprobe durchgeführt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Backzeit korrekt angegeben ist.

Die Sahne ist einfach nicht fest geworden. Ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe kalte Sahne aus dem Kühlschrank benutzt und die Rührschüssel war auch sauber. Ich vermute ja, dass es an der Milch liegt. Man sieht auch deutlich den Unterschied zwischen meinem Kuchen und den Produktbild auf der Verpackung.

Die Papierbackform ist nicht dicht. Da mir die Papierbackform von Anfang an nicht geheuer war, habe ich zum Glück die Backform zusätzlich in eine feste Form aus Metall gestellt und wie sich herausgestellt hat, war das eine sehr gute Entscheidung, denn der Teig ist am Rand etwas nach unten ausgelaufen. Außerdem hat der Rand nach dem Auskühlen sehr fest am Papier geklebt. Ich denke, eine gefettete Backform wäre die bessere Wahl.

Wie ihr seht, sind das 3 negative Punkte, die mir aufgefallen sind.

Positiv: ist eigentlich nur die einfache Handhabung und der Geschmack war auch okay.

Zutaten: Zucker, Weizenmehl, Kakaopulver, Weizenstärke, Schokolade, Backtriebmittel, modifizierte Stärke, Rindergelatine, Reisstärke, Emulgatoren, Karamellzuckersirup, Verdickungsmittel, Aroma

Preis: ca. 3,49 € (je nach Händler)

Kaufempfehlung: 👎 nein, ich werde mir diese Backmischung nicht noch einmal kaufen, sondern lieber selbst backen

Eure




*Werbung

Kommentare

Beliebte Posts