Ingwer-Booster mit Ananas, Birne, Orange und Zitrone für starke Abwehrkräfte [Gesund durch den Winter]

Dieses Jahr ist Gesundheit wichtiger denn je. Corona hat uns einmal mehr bewiesen, dass unsere Gesundheit nichts selbstverständliches ist. Sie muss beschützt werden.

Man kann auch etwas tun um die Gesundheit zu bewahren. Ganz wichtig ist es, die Abwehrkräfte zu stärken. Die Ingwerwurzel ist eine kleine Wunderwaffe. Sie hat eine  antioxidative, antiemetische und entzündungshemmende Wirkung und hat einen anregenden Effekt auf unseren Verdauungstrakt. Nicht umsonst hat die Ingwerpflanze eine besondere Bedeutung in der traditionellen asiatischen Medizin.

Aus diesem Grund mache ich zurzeit jedes Wochenende einen Ingwer-Booster für uns um unsere Abwehrkräfte zu aktivieren. Ich habe erst überlegt, ob ich das Rezept überhaupt posten soll, da es so einfach ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Anregung wieder mehr auf die Gesundheit zu achten.

Ingwer Booster

Zutaten:

1 fingergroßes Stück Ingwer
200 ml Ananassaft
1 Orange
1 Zitrone 
1 weiche Birne
1 Prise Zimt
1 Prise Kurkuma

Zubereitung:
  1. Orange und Zitrone auspressen. Den Saft zusammen mit dem Ananassaft in einen Standmixer füllen.
  2. Ingwer und Birne schälen, dann in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in den Standmixer geben. Jeweils eine Prise Zimt und eine Prise Kurkuma hinzufügen.
  3. Alles zusammen im Standmixer kräftig durchmixen bis keine festen Stücke mehr vorhanden sind.
  4. Den Ingwer-Booster in kleine Flaschen füllen. Er ist ca. 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Falls ihr ihn länger haltbar machen wollt, müsst ihr den Ingwer-Booster sprudelnd aufkochen lassen und ihn anschließend heiß in saubere Flaschen abfüllen und fest verschließen.
Ingwer Booster zur Stärkung der Abwehrkräfte

Der Ingwer-Booster schmeckt süßlich-scharf. Ich mag das ja ganz gerne. Ihr könnt die Schärfe regulieren, indem ihr, je nach Geschmack, mehr oder weniger Ingwer verwendet.

Natürlich könnt ihr auch die Zutaten beliebig variieren. Falls ihr keinen Ananassaft Zuhause habt, könnt ihr auch einfach Apfelsaft verwenden. Habt ihr noch eine überreife Banane? Dann ab in den Mixer damit. So kann man praktischerweise zu weiches Obst verwerten.

Nun habe ich noch ein paar zusätzliche Tipps, wie ihr eure Abwehrkräfte stärken könnt.
Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte

Bleibt gesund!

Eure





Pin it:

Ingwer Booster / Ingwer Shooter


Kommentare

Beliebte Posts