Bratapfel Crêpe

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden. 
Nachdem wir Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag mit der Familie verbracht haben, hatten wir uns am zweiten Feiertag einen gemütlichen Tag nur zu Zweit gemacht. Wir haben es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht mit Gremlins im TV und Bratapfel Crêpes gegessen. Danach hatten wir einen langen Spaziergang gemacht bei schönstem Sonnenschein um danach einen Glühwein zu trinken und am Abend haben wir noch die ganzen Reste vom Weihnachtsessen vernichtet.


Zutaten: (für 4-5 Crêpes)

Teig:
125 gr. Mehl
250 ml Milch
2 Eier
30 gr. Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

Füllung:
2 Äpfel
4 EL gehackte Mandeln
ein Schuss Amaretto oder Rum (nach Geschmack)
2 EL Rosinen (wenn man mag)
Zimt
Zucker
Puderzucker

Zubereitung:

  1. Butter mit Milch zusammen leicht erwärmen, sodass die Butter schmilzt. Salz, Vanillezucker und Eier unter Rühren hinzugeben. Mehl sieben und nach und nach in den Teig rühren. Den Teig kurz ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
  2. Zwei Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese mit Rum oder Amaretto beträufeln und mit etwas Zimt und Zucker würzen. Gehackte Mandeln und (wenn man mag) Rosinen hinzugeben und vermengen. Die Füllung kurz beiseite stellen.
  3. Die Crêpes entweder mithilfe eines Crêpemakers zubereiten oder in einer flachen beschichteten Pfanne. Etwa 1 EL Öl in die heiße Pfanne geben und verteilen. Teig einfüllen und glatt streichen. Der Teig sollte so dünn wie möglich sein. Kurz braten bis der Crêpe leicht braun ist, dann umdrehen und in die Mitte des Crêpes die Füllung mit einem Löffel verteilen, wieder kurz bräunen lassen und die Seiten des Crêpes zur Mitte hin einklappen. 
  4. Crêpe auf einen Teller legen, evtl. durchschneiden und mit Puderzucker bestäuben. Vanillesoße passt übrigens auch gut dazu. Das Rezept zur selbstgemachten Vanillesoße findet ihr hier.

Das monatliche Thema zur "Let´s cook together"-Runde von Ina lautet dieses mal "Waffeln & Crêpes (besser als vom Weihnachtsmarkt)". Okay, ich bin etwas spät dran, Weihnachten ist ja schon vorbei, ABER es gibt ja auch immer mehr "Winter"märkte, die über Weihnachten hinaus gehen. Außerdem ... Crêpes gehen ja sowieso immer, oder findet ihr nicht?

Also, falls ihr zufällig schon ein Dessert oder Brunchidee für Weihnachten 2019 sucht? Bitte sehr! 😜

Lasst es euch gut gehen!

Eure






Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts