Gebrannte Nüsse mit Zimt, Tonkabohne und Ingwer {Geschenke aus der Küche}

Wie bereits angekündigt, möchte ich euch noch eine Last-Minute-Geschenkidee für Weihnachten zeigen, die nicht mehr als 15 Minuten eurer Zeit in Anspruch nimmt.


Zutaten:

200 gr. gemischte Nüsse
150 gr. weißer Zucker
50 gr. brauner Zucker
3 EL Wasser
3 EL Rum
eine Messerspitze Zimt
etwas Abrieb von einer Tonkabohne
ein gestrichener Teelöffel Ingwerpulver

Zubereitung:
  1. Weißer Zucker mit den Gewürzen mischen und in eine beschichtete Pfanne geben. Wasser und Rum hinzufügen und bei starker Hitze ständig Rühren bis der Zucker karamellisiert.
  2. Die Nüsse hinzugeben. Die Hitze etwas reduzieren und so lange umrühren bis alle Nüsse mit dem Karamellzucker überzogen sind.
  3. Den Herd ausstellen und den braunen Zucker hinzufügen, nochmals gründlich umrühren und die heißen, karamellisierten Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech schütten und ggf. etwas ausbreiten, damit die Nüsse vollständig auskühlen können. Zusammenklebende Nüsse können dann später auch noch auseinander gebrochen werden.
  4. Wenn die Nüsse ausgekühlt sind, könnt ihr diese in einem Folienbeutel oder einer hübschen Schachtel oder Dose füllen. Natürlich muss man vorher noch ein paar probieren 😉 und den Rest kann man verschenken.


Ein super Geschenk, dass aufwendig wirkt, aber eigentlich in nur max. 15 Minuten erledigt ist. Das könnte man sogar noch schnell kurz vor der Bescherung zubereiten. 😜

Ingwer erscheint euch vielleicht etwas ungewöhnlich, aber das erzeugt eine super Würze und einen leichten Kontrast zu der Süße. Nach dem Essen entsteht dann ein ganz leichter scharfer Nachgeschmack, was ich sehr mag.

Da ich nur Mandeln etwas langweilig fand, habe ich einfach einen Beutel mit gemischten Nüssen gekauft, darunter Mandeln, Haselnüsse, Chasewkerne und Walnüsse.

Natürlich könnt ihr da ganz frei entscheiden, sowohl bei der Auswahl der Nüsse als auch bei der Auswahl der Gewürze.

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen Leckereien und trotz des Weihnachtsstresses etwas Erholung! 🎅

Heute habe ich noch das letzte Geschenk von der Packstation abgeholt und danach noch schnell die leckeren gebrannten Nüsse gezaubert. Somit habe ich jetzt alles zusammen. Morgen bereite ich dann schon das Weihnachtsmenü vor, sodass ich an Weihnachten selbst kaum noch was zu tun habe und die Feierlichkeiten voll genießen kann.

Lasst es euch gut gehen!

Eure







Pin it:



Kommentare

Beliebte Posts