Bananen-Joghurt-Kastenkuchen

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum es nicht schon längst ein Bananenkuchenrezept auf meinem Blog gibt. Nun hat es ca. 7 Jahre gebraucht bis es hier gelandet ist.

In meiner Kindheit habe ich Bananenkuchen geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Deswegen findet ihr hier ein passendes Rezept:

Bananen-Joghurt-Kuchen

Zutaten:

200 gr. weiche Butter
3 Eier
2 reife Bananen
160 gr. Zucker
100 gr. Naturjoghurt
320 gr. Mehl
1/2 Pck. Backpulver
50 gr. gemahlene Haselnüsse
100 gr. Schokostreusel
100 gr. Zartbitterkuvertüre
optional: gehackte Haselnüsse

Zubereitung:
  1. Die reifen Bananen in eine Rührschüssel füllen und mit einer Gabel zerdrücken. Butter, Eier, Zucker und Joghurt dazu geben und mit einem Handmixer cremig aufrühren.
  2. Mehl, Backpulver, Schokostreusel und gemahlene Haselnüsse in einer Schüssel vermischen. Anschließend die trockenen Zutaten nach und nach zu den flüssigen geben und langsam unterrühren. Zum Schluss ca. 1 Minute auf höchster Stufe verrühren.
  3. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und im Backofen bei 180°C Umluft ca. 50 Minuten backen (je nach Backofen).
  4. Nachdem der Bananen-Joghurt-Kuchen vollständig ausgekühlt ist, könnt ihr diesen aus der Backform lösen. Schmelzt nun die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad und verstreicht diese auf den Kuchen. Zum Schluss könnt ihr noch ein paar gehackte Haselnüsse, weiße Schokoraspeln oder bunte Streusel drüber streuen, müsst ihr aber nicht.
Bananabread

So lecker und saftig! Wenn das Leben dir überreife Bananen gibt, mach Kuchen draus. :-)
Die gelbe Farbe bringt mich schon richtig in Sommerstimmung. Also, nach dem kurzen Wintereinbruch letzte Woche, Sturm und Regen; freue ich mich nun wieder auf Sonne und frühlingshaftes Wetter.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele "Bananenbrot" dazu sagen? Warum? Für mich ist Brot was Herzhaftes und Kuchen halt was süßes; deswegen auch BananenKUCHEN.

Was sagt ihr dazu? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Eure



Pin it:

Bananen-Joghurt-Kuchen


Kommentare

Beliebte Posts