Zwetschgen-Quark-Knödel in Karamellkruste

Wer meinem Blog schon länger folgt, der weiß, Zwetschgenknödel sind mein absolutes Lieblingsessen und Soulfood pur für mich.

Vor 6 Jahren ( ! schon so lange ! ) habe ich mit euch das Rezept für Zwetschgenknödel (aus Kartoffelteig) mit Vanillesoße geteilt. Hier ( ← klick) gelangt ihr noch mal zu meinem Blogeintrag. Wie man sieht, waren meine Foodphotos auch noch nicht so der Renner. 😅

Heute wird es mal Zeit für eine Neuauflage der Zwetschgenknödel.

Zwetschgenknödel mit Karamellkruste

Zutaten: (für 2 Portionen)

250 gr. Magerquark
1 Ei
80 gr. + etwas Butter
180 gr. + etwas Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
ca. 20 Zwetschgen
ca. 20 Zuckerwürfel
Semmelbrösel
5 EL brauner Zucker
1 Prise Zimt

Pflaumenknödel

Zubereitung:
  1. 250 gr. Magerquark, 80 gr. weiche Butter, 180 gr. Mehl, das Ei und jeweils eine Prise Zucker und Salz miteinander zu einem homogenen Teig verkneten. Anschießend den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Zwetschgen längs zur Hälfte aufschneiden, den Kern entfernen und stattdessen mit einem Zuckerwürfel befüllen.
  3. Nach der Ruhezeit Teig nochmals kurz durchkneten. Hände und Arbeitsfläche bemehlen. Jeweils ca. eine Handvoll Teig abzwacken und in der Handfläche flach drücken, sodass ein rundlicher Teigfladen entsteht. Die Zwetschge mit Zuckerwürfel reinlegen und mit dem Teig umschließen. Anschließend zwischen den Handflächen rund formen, sodass ein kleiner Ball entsteht. So lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Je nach Zwetschgengröße ergibt die Menge bei mir ca. 15 - 20 Zwetschgenknödel
  4. Einen großen Topf mit Wasser aufkochen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, die Zwetschgenknödel ins Wasser geben und Temperatur runterdrehen, sodass das Wasser nur leicht siedet. Ab und zu vorsichtig umrühren. Wenn die Zwetschgenknödel oben schwimmen, sind sie gar.
  5. Ihr könntet sie nun sofort essen ODER ihr verkleidet sie noch mit einer leckeren Karamellkruste. Die garen Zwetschgenknödel abtropfen lassen. In der Zwischenzeit eine große Pfanne auf den Herd setzen und etwas Butter (ca. 40-50 gr.) schmelzen lassen, 1 Prise Zimt und 4-5 EL brauner Zucker hinzufügen und diesen etwas karamellisieren lassen. Anschließend einen Schwung Semmelbrösel hinzugeben (ich mache das immer nach Augenmaß). Es sollte nicht zu trocken werden, bei Bedarf noch etwas Butter nachgeben. Nun die Zwetschgenknödel hinzugeben und in der Zucker-Semmelbrösel-Sauce wenden bis diese am Teig kleben bleibt. Ihr seht ja auf den Fotos das Endergebnis.
Zwetschgen-Quark-Knödel

Schmeckt einfach himmlisch! Eine süße knusprige Kruste, ein weicher Teigmantel und eine fruchtige Zwetschge innen - das ist die perfekte Kombination. Zwetschgenknödel next level, sozusagen. 😂
Ich brauche nicht mal eine Sauce dazu, aber wenn, dann am besten wieder Vanillesauce oder eine Kugel Salted-Caramel-Eis dazu.

Der Quarkteig ist auch weniger aufwendig als der Kartoffelteig. Dieses Rezept werde ich sicherlich öfters verwenden.

Lasst es euch gut gehen!

Eure



Pin it:

Zwetschgen-Quark-Knödel


Kommentare

Beliebte Posts