Upside down Apfelkuchen mit Karamell

 Heute habe ich einen echten Klassiker für euch: 🍎Apfelkuchen🍎! Ich bin eigentlich selbst erstaunt, dass ich bisher noch kein Apfelkuchenrezept auf meinem Blog habe - bis jetzt.

Besonders im Herbst liebe ich frischen Apfelkuchen aus dem Backofen mit einer Kugel Salted Caramel-Eis. 

Upside down Apfelkuchen

Zutaten:

4-5 Äpfel (je nach Größe)
4 EL Rum oder Rumaroma
180 gr. weiche Butter
180 gr. Zucker
40 gr. gehackte Walnusskerne
40 gr. gehackte Haselnüsse
3 Eier
180 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
selbstgemachte Karamellsoße (60 gr. brauner Zucker, 30 ml Wasser, 2 EL Butter, 4 EL Schlagsahne) oder gekaufte

Zubereitung:
  1. Äpfel schälen, entkernen und in 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in eine Schüssel füllen, mit 4 EL Rum beträufeln und umrühren. Kurz ziehen lassen, sodass die Äpfel ein Rumaroma erhalten.
  2. Eine runde Springform (26-28 cm Durchmesser) dick mit 50 gr. Butter einfetten. Auf den Boden gleichmäßig 60 gr. Zucker streuen. Anschließend gehackte Walnüsse und Haselnüsse in der Springform verteilen.
  3. Nun die in Rum eingelegten Apfelscheiben dicht flach aneinander reihen, sodass keine Lücke entsteht. Falls ihr noch einige Apfelscheiben übrig haben solltet, kann man auch eine 2. Schicht Apfelscheiben drauflegen.
  4. Für den Teig 130 gr. Butter mit 120 gr. Zucker schaumig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer separaten Schüssel vermischen und nach und nach einrühren bis ein homogener Teig entsteht.
  5. Den Teig mit einem Löffel portionsweise auf die Apfelschicht geben und glatt streichen. Nun im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C) ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen Kuchen ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig von dem Springformrand lösen und auf eine Kuchenplatte stürzen, sodass die Apfelschicht oben ist.
  6. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Karamellsoße verfeinern. Entweder ihr kauft fertige Karamellsoße (z. Bsp. von Schwartau Karamell-Dessert-Sauce oder Milchmädchen gezuckerte Kondensmilch) oder ihr macht diese selbst. Für die Karamellsoße 30 ml Wasser mit 60 gr. braunen Zucker aufkochen bis sich der Zucker auflöst und bräunlich wird. Dann 2 EL Butter und 4 EL Sahne hinzufügen, gut verrühren und anschließend kurz abkühlen lassen.
Apple pie with icecream

Am besten schmeckt der Apfelkuchen noch warm mit einer Kugel Häagen Dazs Vanille- oder Salted Caramel-Eis. Einfach himmlisch! Die Butter-Zucker-Schicht am Boden karamellisiert und der Kuchenteig ist schön fluffig. Das ist wirklich ein tolles und einfaches Rezept.

Der Apfelkuchen passt übrigens super zur aktuellen Let´s Cook together-Runde von What Ina loves und war auch ein Ansporn mal das Rezept zu bloggen. 

Apfelkuchen

Was ist euer liebster Herbstkuchen?

Eure



Pin it:

Upside-down-Apfelkuchen



Kommentare

  1. Dein Apfelkuchen klingt traumhaft gut! Schön, dass du diesen Monat mit dabei warst :-)
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts