Schoko-Kirsch-Streuselkuchen

So, und zur Abwechslung gibt es endlich mal wieder ein süßes Rezept.

Jetzt beginnt endlich wieder die Beeren-Saison: Erdbeeren, Kirschen, Him- und Brombeeren. Ich freu mich so sehr drauf. Passend zum Saisonstart habe ich ein tolles Rezept mit Kirschen für euch.

Schoko-Kirsch-Streuselkuchen

Zutaten:

Streusel:
50 gr. Butter oder Margarine
50 gr. Zucker
1 Eigelb
100 gr. Mehl
1 Prise Salz
Kuchen:
400 gr. frische Sauerkirschen oder 1 Glas Schattenmorellen
150 gr. weiche Butter oder Margarine
100 gr. Zucker
3 Eier
220 gr. Mehl
3 TL Backpulver
50 gr. Schokotropfen oder Schokostreusel oder Raspelschokolade
25 gr. Backkakao
120 ml Milch

Zubereitung:
  1. Die Butter/Margarine für die Streusel würfeln und mit den übrigen Streuselzutaten krümelig verkneten. Anschließend die Streusel kalt stellen. Frische Sauerkirschen entkernen und von den Stielen befreien ODER Schattenmorelle durch ein Sieb abtropfen lassen.
  2. Für den Teig Butter/Margarine, Zucker und Eier cremig rühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Schoko(-tropfen/-streusel/-raspeln) miteinander vermischen und nach und nach zur Zucker-Ei-Mischung geben. Zum Schluss Milch langsam unterrühren.
  3. Teig in die Springform (Durchmesser ca. 26 cm) füllen, mit den Kirschen belegen und oben drauf die Streusel verteilen.
  4. Kuchen im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze oder bei 160°C Umluft für ca. 50 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Kirsch-Streuselkuchen

Ich sag´s euch: der Kuchen ist echt spitze! Der untere Schokokuchen erinnert an Brownie, dann die säuerlich-fruchtigen Kirschen und oben drauf die knusprigen Streusel - diese Kombi ist einfach perfekt.

Lasst es euch gut gehen!

Eure




Pin it:

Schoko-Kirsch-Streuselkuchen



Kommentare

  1. Bei mir sind die Streusel und die Kirschen versunken. Hab alles genau nach Anleitung gemacht. Woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieben Dank für´s Nachbacken. Oh, tut mir leid, dass die Kirschen und Streusel versunken sind. Das ist merkwürdig. Mein Kuchen ist recht flach, sodass die Kirschen gar nicht großartig versinken konnten. Hast du eine große Springform benutzt? Vielleicht war der Teig etwas zu flüssig; benutze beim nächsten Mal einfach etwas weniger Milch. Der Teig sollte cremig sein. Wenn ich den Kuchen mal wieder backe, prüfe ich noch mal die Angaben. Ich hoffe, dass er trotzdem gut geschmeckt hat. Viele Grüße, Juli

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts