Spaghetti mit Räuchertofu-Bolognese #veganuary

Heute habe ich zum Thema #veganuary ein gesundes Rezept, welches gut sättigt.

Ich habe auch schon vegane Linsen-Bolognese ausprobiert, aber das war nicht ganz so mein Fall. Viel näher an echte Bolognese kommt da der Räuchertofu ran. Das Räucheraroma verleiht der Bolognese das gewisse etwas.

Ich habe schon öfters mit Tofu gekocht, es aber noch nie verbloggt. Das ist heute also eine Premiere auf "Juli´s Welt".

Vollkorn-Spaghetti mit Räuchertofu-Bolognese

Zutaten: (für 2 Personen)

250 gr. Vollkorn-Spaghetti
200 gr. Räuchertofu (z. Bsp. von Alnatura oder Taifun)
400 gr. gehackte Tomaten (aus der Dose)
2 große Karotten
250 gr. Sellerie
200 gr. Kirschtomaten
1 Zwiebel
1 EL italienische TK-Kräuter (= Thymian, Basilikum, Oregano, Petersilie, Knoblauch)
Salz & Pfeffer
etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl
optional als Topping: pflanzlicher Käse (z. Bsp. Pastagenuss von Simply)

Zubereitung:
  1. Die Vollkorn-Spaghetti im siedenden Wasser ca. 10 Minuten kochen bis sie bissfest sind.
  2. Die Karotten, die Zwiebel und den Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Tofu ebenfalls würfeln. Die Kirschtomaten halbieren.
  3. Die Karotten, Zwiebeln und den Sellerie mit etwas Öl andünsten. Den Räuchertofu hinzufügen und mitbraten bis dieser leicht braun wird.
  4. Anschließend mit den gehackten Tomaten aus der Dose ablöschen und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Nun die Kirschtomaten hinzugeben. TK-Kräuter bzw. Thymian, Basilikum, Oregano dazugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. (Ich benutze in letzter Zeit gerne die Tiefkühl-Kräuter von iglo. Ihr könnt aber auch frische oder getrocknete Kräuter benutzen.) Nun die vegane Bolognese noch ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  5. Die Spaghetti sollten mittlerweile gar sein. Das überschüssige Wasser abgießen, die Spaghetti auf 2 tiefe Teller aufteilen und mit der veganen Bolognese servieren. Optional etwas veganen Käse oben drauf reiben.
Spaghetti mit veganer Bolognese

Die Vollkorn-Spaghetti sättigen langanhaltend und der Räuchertofu verleiht dem Essen eine Fleischnote, obwohl keins enthalten ist. Es ist schnell gekocht und auch super für Kinder geeignet, denn alle Kids lieben doch Nudeln mit Tomatensoße.

So, das war vorerst der letzte Beitrag zum Thema #veganuary. Habt ihr euch eigentlich etwas für 2021vorgenommen? Ich habe mir vorgenommen meinem Blog wieder mehr Beachtung zu schenken und ihn mit neuen Rezepten zu füllen. Ich habe mir sogar schon für das ganze Jahr eine Liste mit Ideen zusammengestellt. Kleine Vorschau gefällig?
Im Februar wird es noch ein easy-peasy vegetarisches Rezept geben, zudem ist ja auch noch Valentinstag und ein Frühstücksrezept ist auch noch dabei. 

Alsooo, bleibt dran und lasst es euch gut gehen.

Eure




Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts