feuriger Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf mit knusprigen Tortilla-Streifen #veganuary

Ich kann es nicht leiden, wenn man versucht mich zu belehren. Ihr auch?

Ja, auch ich setze mich dafür ein, weniger Fleisch zu verzehren, aber ich würde es nie jemandem aufdrängen. Ich bezeichne mich ja selbst gerne als "Allesesser". Flextarier, Paleo, Low Carb, vegan ... keine Ahnung ... ich esse einfach, worauf ich Lust habe. 

Dennoch habe ich versucht im Januar öfters mal vegan zu essen; also komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Ich muss sagen, ich würde zwar nie komplett vegan leben, aber trotzdem gibt es geile Gerichte, die man auch ganz ohne tierische Produkte kochen kann. 
Hier ein Beispiel:

Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf mit Tortilla-Chip

Zutaten: (für 2 Personen)

1 Süßkartoffel
1 Dose Kichererbsen
1 Paprika
1 Zwiebel
1 Chilischote (scharf)
1 Knoblauchzehe
1 Dose stückige Tomaten (400 gr.)
150 gr. Kirschtomaten
etwas Paprikapulver (edelsüß)
etwas Kurkumapulver
Salz & Pfeffer

optional:    1/2 Tortilla-Fladen
                 frische Petersilie

Zubereitung:
  1. Vorbereitung: Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe schälen. Paprika abwaschen, Kerne entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Kirschtomaten abwaschen und vierteln. Die Chilischote in dünne Ringe schneiden. Die Kichererbsen in ein Sieb füllen und abtropfen lassen.
  2. Zubereitung: Die Zwiebel-, Paprika- und Süßkartoffelstücke zusammen mit etwas Öl (z. Bsp. Rapsöl) in einen großen Topf füllen und etwas andünsten (ca. 5 min anbraten). Danach die Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse direkt in den Topf drücken und die Chili-Ringe hinzufügen. Nochmals kurz anschwitzen (ca. 2 min braten). Mit den stückigen Tomaten ablöschen und zusätzlich etwas Wasser hinzugeben (ca. 200 ml). Nun die Kirschtomaten und die Kichererbsen hinzufügen. Mit Paprikapulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken und nun ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. 
  3. Servieren: In der Zwischenzeit den Tortillafladen in Streifen schneiden und toasten, sodass er knusprig wird. Petersilie in kleine Stücke hacken.
    Den Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf in eine Schüssel füllen, mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und die knusprigen Tortilla-Fladen dazu servieren.
Sweet potato chickpea stew

So ein scharfer Eintopf mit Gemüse ist doch genau das richtige an kalten Wintertagen. Nach einem langen Spaziergang im Schnee habe ich mich richtig darauf gefreut.

Wer nicht so gerne scharf isst, kann die Chilischote natürlich auch weglassen. Aber die Schärfe wärmt schön von innen und ist auch gut für´s Immunsystem.
Dazu passt Brot oder wie in meinem Fall knusprige Tortilla-Streifen. Ich hatte noch einen über von meinem Wraps vom Vortag und naja, ihr wisst schon, Thema Resteverwertung und so.

Übrigens wird es diese Woche noch einen Post zum Thema #veganuary geben. Also, bleibt dran und lasst es euch gut gehen.

Eure






Pin it:

Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf / sweet potato chickpea stew


Kommentare

Beliebte Posts