Homemade Kürbis-Ketchup

So, bevor jetzt vollends die Adventszeit anbricht, muss ich noch ein herbstliches Rezept posten.

Klar, der Kürbis ist Herbst pur und deswegen habe ich einen Kürbis-Gewürz-Ketchup selbstgemacht. Eigentlich hatte ich mir das schon letztes Jahr vorgenommen, aber irgendwie hatten wir noch so viel von meiner selbstgemachten BBQ-Sauce übrig, deswegen hatte ich das "Projekt" auf diesen Herbst verschoben.

Kürbis Ketchup

Zutaten: (reicht für ca. 1,5 l)

1/2 Hokkaido-Kürbis
1 Dose ganze und geschälte Tomaten (400 gr.)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 EL Senf
2 EL Balsamico (dunkel)
2 EL Apfelessig
2 gehäufte EL brauner Zucker (Rohrzucker)
1 TL Pumpkin Spice (= Muskatnuss, Zimt, Ingwer, Rohrzucker, Nelken, Piment)
2 TL Salz 
1 TL Pfeffer
1 Prise Chiligewürz (optional)
1 Prise Rauch-Salz (optional)

Zubereitung:
  1. Kürbis entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  2. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in einem Topf mit einem EL Öl etwas andünsten. Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Tomatenmark und Senf dazu geben und kurz mitbraten. Anschließend mit Balsamico (dunkel, für eine schöne kräftige Farbe) und Apfelessig ablöschen. Die Dosentomaten und die Kürbiswürfel hinzufügen. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben. Alles zusammen so lange köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.
  3. Wenn der Kürbis weich genug ist, alles zusammen pürieren bis keine Stückchen mehr übrig sind. Nun den Kürbis-Ketchup mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Zusätzlich kann man mit Pumpkin Spice, Chili oder Rauchsalz würzen.
  4. Falls der Kürbis-Ketchup zu dick ist, kann man noch etwas Wasser hinzufügen, am besten nur EL-weise, damit er nicht zu flüssig wird. Nach dem Pürieren und Würzen den Kürbis-Ketchup nochmals sprudelnd aufkochen und in saubere Gläser oder Flaschen mit Schraubverschluss füllen. Die Schraubdeckel fest zudrehen, abkühlen lassen und zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen.

Pumpkin Ketchup

Ich habe festgestellt, dass in meinem Pumpkin Spice Gewürz von Just Spices ziemlich viel Zimt ist. Nachdem der Kürbis-Gewürz-Ketchup durchgezogen ist, hat man den Zimt noch deutlicher rausgeschmeckt. Ich sage mal so, der Kürbis-Ketchup hat einen weihnachtlichen Geschmack. Ihr könnt die Gewürze natürlich so anpassen, wie es euch am besten schmeckt.

Grillt ihr auch im Winter? Dann habt ihr ja jetzt einen tollen Ketchup als Dip. Auch lecker zu Pommes, Bratkartoffeln oder auf dem Cheeseburger. Ich nehme den Kürbis-Ketchup aber auch gerne als Grundlage für Suppen oder Saucen, z. Bsp. für Tomaten-Reis-Suppe oder Bolognese.

Der Kürbis-Ketchup ist übrigens auch ein tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Habt ihr euch denn schon alle Geschenke überlegt?

Eure



Pin it:

Homemade Kürbis Ketchup



Kommentare

Beliebte Posts