Selbstgemachter Haselnuss-Sirup [Coffeelove]

Wir alle kennen sie: die Sirups, die jeden Hipsterkaffeeliebhaber in die nächste größere bekannte Kaffehauskette à la Starbucks, Coffee Fellows & Co. führt.

Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, schmeckt der Kaffee eigentlich nur, weil er süß ist und der Sirup den bitteren Geschmack des Kaffees überdeckt. Die winzig kleinen Sirupfläschchen sind allerdings recht überteuert, wenn man sie im Geschäft kauft und auch viel zu schnell leer.

Wie wäre es mit günstigen Sirup, den man immer wieder nachfüllen kann?

Genau jetzt komme ich ins Spiel, denn ich habe heute ein Rezept für euch für selbstgemachten Haselnusssirup, den man super für Kaffee, Kakao, Dessert oder als Sauce benutzen kann.

Homemade Hazelnut Syrup


Zutaten:

100 gr. gehackte Haselnüsse
120 gr. Zucker
200 ml Wasser

Zubereitung:
  1. Die gehackten Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne (ohne Öl!) unter ständigem Rühren rösten bis sie goldbraun sind.
  2. Die gerösteten Haselnüsse zusammen mit Zucker und Wasser aufkochen. Alles zusammen zu einem feinen Muß pürieren. Ca. 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Haselnusssirup heiß in saubere Flaschen füllen und fest verschließen. Abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren.
  3. Optional: Im Sirup befinden sich kleine Stückchen und Schwebeteilchen von den Haselnüssen. Mich stört das nicht, wenn ihr das allerdings nicht mögt, kann man den Sirup vorm Abfüllen auch durch ein feines Sieb oder Küchentuch abgießen, damit die festen Bestandteile hängen bleiben.
Haselnuss Sirup

Den Sirup kann man nicht nur in den Kaffee schütten, er schmeckt auch zu Kakao toll, als Bestandteil einer Kuchenfüllung oder als Sauce zum Schokoeis. Außerdem ist der Sirup auch ein tolles Mitbringsel zu einem Kaffee-Date.

Ihr braucht für die Zubereitung nicht mal 15 Minuten und man braucht nur 3 Zutaten, die man sogar meistens im Haus hat.

Also, falls ihr das nächste mal im Supermarktregal schon nach der Monin-Flasche greifen wollt, haltet noch mal inne und überlegt, ob ihr den Sirup nicht lieber selbst herstellen möchtet. Das geht nämlich ganz einfach.

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Eure



Pin it:

Hazelnut Syrup




Kommentare

Beliebte Posts