Süßkartoffel-Suppe mit roten Linsen {Feierabendküche}

Bevor der Frühling/Sommer so richtig losgeht, möchte ich unbedingt noch ein Suppenrezept mit euch teilen. Denn diese Suppe war ein besonderer Favorit für uns diesen Winter.



Zutaten: (für 2 Personen)

ca. 600 gr. Süßkartoffeln
150 gr. rote Linsen
1 Zwiebel
1 Chilischote (oder ein daumengroßes Stück Ingwer)
ca. 1 l Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
etwas Öl

optional etwas Schmand und Safranfäden

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Süßkartoffel- und Zwiebelwürfel mit etwas Öl in einem Topf andünsten. Anschließend mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen. Rote Linsen und Chilischote/Ingwer hinzufügen und nun ca. 10 - 15 min auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  3. Wenn die Süßkartoffeln und die roten Linsen weich sind, alles zusammen mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Schon fertig! Zum Servieren passt ein Klecks Schmand und ein paar Safranfäden.


Die Suppe ist schnell zubereitet und somit perfekt für ein leckeres Abendessen nach dem Feierabend. Man braucht nur wenige Zutaten und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Sie wärmt schön von innen in der kalten Jahreszeit und jeder Löffel ist ein purer Genuss auf der Zunge.

Aber nun freuen wir uns erst einmal auf den Frühling.

Lasst es euch gut gehen!

Eure






Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts