Feuriger Bohnen-Topf {Feierabendküche}

"Dosenfraß" klingt so negativ. Dabei kann man so leckere Mahlzeiten daraus kochen. Wie zum Beispiel diesen feurigen Bohnen-Topf, den man wunderbar je nach Geschmack variieren kann.


Zutaten: (für 3 Personen)

1 rote Zwiebel
300 gr. Putenbrust (optional)
100 gr. Blattspinat
1 Dose Schwarze Bohnen
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Kichererbsen
1 kleine Dose Mais
1 Dose stückige Tomaten
Jalapenos/Chilischoten (je nach Geschmack)
100 ml Wasser
Salz & Pfeffer
Öl

Zubereitung:
  1. Schwarze Bohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen und Mais in ein Küchensieb schütten, abbrausen und anschließend abtropfen lassen.
  2. Putenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Vegetarier lassen die Putenbrust einfach weg. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Etwas Öl in einer großen Pfanne oder in einem beschichteten Topf erhitzen und die Putenbruststücke goldbraun darin anbraten. Die Zwiebelwürfel hinzufügen und kurz mit anschwitzen lassen. Anschließend den Spinat hinzugeben und gut umrühren.
  4. Nun die Bohnen, Kichererbsen und den Mais aus dem Küchensieb hinzugeben. Die stückigen Tomaten dazuschütten und die Dose mit ca. 100 ml Wasser füllen, etwas ausschwenken und den Rest dazugeben.
  5. Jalapenos/Chilischoten in Ringe schneiden und je nach gewünschtem Schärfegrad zu den Bohnen geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 min. köcheln lassen.
  6. Serviervorschlag: Den Bohnentopf könnt ihr mit einem Klecks Schmand, bestreut mit frischen Kräutern, servieren. Dazu passt eine Scheibe Bauernbrot.


Das ist ein wirklich schnelles Essen, perfekt für den Feierabend. Ihr müsst nur die Putenbrust und die Zwiebel schneiden und den Rest einfach hinzuschütten, kurz köcheln lassen und fertig. 

Ihr könnt die Putenbrust auch weglassen, dann habt ihr z. Bsp. ein super veganes Essen. Oder ihr ersetzt das Putenfleisch durch Rind- oder Schweinefleisch.


Und für einen guten Abschluß meines Posts greife ich nochmals das Anfangsthema auf. Essen aus Dosen kann auch schmecken und geht super schnell. Es ist lange haltbar und Dosen sind sehr viel nachhaltiger als Plastikverpackungen. Also, von wegen "Dosenfraß".

Lasst es euch gut gehen!

Eure


Kommentare

Beliebte Posts