Selbstgemachte Gnocchi mit Salsiccia-Tomaten-Sauce [Gewinnspiel: Original italienisch kochen mit ORO di Parma]

Werbung

Endlich gibt es mal wieder ein herzhaftes Rezept auf meinem Blog und dazu darf ich noch 2 Bücher "Original italienisch kochen mit ORO di Parma" + 2 Tuben Tomatenmark verlosen.

ORO di Parma (übersetzt soviel wie Gold aus Parma) produziert bereits seit ca. 70 Jahren ihre original italienischen Tomatenprodukte. Für ihre Produkte verwendet ORO di Parma ausschließlich Tomaten, die unter der Sonne Parmas (Norditalien) reifen und dadurch ihren aromatisch-leckeren Geschmack entwickeln. ORO di Parma überzeugt mit 100 % sonnengereifte Tomaten, hochwertigen Zutaten, schonender Verarbeitung und nachhaltigem Transport.

Die besonderen Produkte von ORO di Parma müssen natürlich mit einem leckeren italienischen Rezept ausprobiert werden.

Selbstgemachte Gnocchi
Schnappschuss von meinen "wunderhübschen" selbstgemachten Gnocchi

Zutaten:

1 Eigelb
250 gr. Süßkartoffeln
250 gr. Kartoffeln
ca. 200 gr. Mehl + etwas mehr
Salz
Muskatnuss

Zubereitung:
  1. (Süß-)Kartoffeln schälen und in einem Dampfgarer weich garen. In eine große Schüssel füllen, mit etwas Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und dann im heißen Zustand stampfen.
  2. Etwas abkühlen lassen, 1 Eigelb und ca. 200 gr. Mehl hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. 
  3. Tipp: Ich gebe immer erst 150 gr. Mehl hinzu und prüfe dann die Konsistenz vom Teig. Erst dann gebe ich nach und nach mehr Mehl hinzu (schätzungsweise 50 - 100 gr. mehr, ich habe es nie abgewogen). Der Teig sollte gerade so nicht mehr klebrig sein.
  4. Den Teig ca. 30 min kühl stellen und ruhen lassen. Anschließend eine Arbeitsfläche und die Hände bemehlen. Teig zu kleinen Würsten rollen und dann ca. 2 -3 cm lange Stücke abschneiden. Mit einer Gabel leichte Rillen eindrücken.
  5. Fertige Gnocchi in einem großen Topf mit Salzwasser kochen. Sie sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

Okay, meine Gnocchi gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber sie sind mit Liebe selbstgemacht und das schmeckt man auch. Aber ich muss schon zugeben, dass die industriell hergestellten Gnocchi einfach besser aussehen und gleichmäßiger sind.

Dass ich 2 Kartoffelsorten benutzt habe, war eigentlich nur Zufall. Ich wollte eigentlich ganz normale Kartoffelgnocchi machen, aber oh Schreck, ich hatte nicht genügend Kartoffeln Zuhause. Zum Glück hatte ich aber noch eine Süßkartoffel. Ihr könnt natürlich auch nur eine Sorte (Süß-)Kartoffeln verwenden.

Selbstgemachte Gnocchi mit Salsiccia-Tomaten-Sauce

Zutaten:

Gnocchi (selbstgemacht oder gekauft)
300 gr. Salsiccia-Wurst
200 gr. Kirschtomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose stückige Tomaten (z. Bsp. von ORO di Parma)
2 EL Tomatenmark (z. Bsp. von ORO di Parma)
eine Handvoll schwarze Oliven
frischer Basilikum
Salz & Pfeffer
optional: italienische Gewürzmischung

Zubereitung:
  1. In einer großen Pfanne Gnocchi in etwas Butter oder Speiseöl anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  2. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Salsiccia-Brät aus der Haut lösen und klein schneiden (von der Größe her ähnlich wie Hack in der Bolognese). Schwarze Oliven in Ringe schneiden. Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Basilikum grob zupfen.
  3. In der Pfanne (wo zuvor die Gnocchi gebraten wurden) Salsiccia-Brät in Speiseöl anbraten, anschließend Zwiebel mit andünsten. Fein gehackter Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben und kurz (max. 1 Minute) anrösten. Nun mit den stückigen Tomaten von ORO di Parma ablöschen. Evtl. noch ein Schwapp Wasser hinzufügen.
  4. Kirschtomaten, Oliven und Basilikum hinzugeben; mit Salz und Pfeffer (und evtl. einer italienischen Gewürzmischung) würzen und alles gut verrühren.
  5. Zum Schluss die angebratenen Gnocchi hinzugeben und alles zusammen ca. 5 - 10 Minuten köcheln lassen. (In der Zeit schon mal den Tisch decken und die Familie zum Essen rufen. 😉 )
  6. Serviertipp: Das Essen auf einem tiefen Teller anrichten, mit frischgeriebenen Parmesan bestreuen und mit etwas Basilikum garnieren. Lasst es euch schmecken!
Gewinnspiel

Ich kann die Produkte von ORO di Parma nur weiterempfehlen. Uns hat alles geschmeckt, egal ob als Pizzasauce, als Bruschetta oder als leckere Nudelsauce - alles war gut.

Original italienisch kochen mit ORO di Parma

Umso mehr freue ich mich, dass ich euch auch teilhaben lassen kann an der Produktvielfalt von ORO di Parma. Gemeinsam mit Konsumgöttinnen und ORO di Parma darf ich 2 Exemplare des Kochbuches "Original italienisch kochen mit ORO di Parma" verlosen + 2 Tuben Tomatenmark (3-fach konzentriert) von ORO di Parma.

Das Buch ist gefüllt mit 36 leckeren original italienischen Gerichten. Von Antipasti bis Dessert ist alles dabei. Zwei Gerichte aus dem Kochbuch habe ich bereits nachgekocht und für gut befunden; weitere werde ich noch ausprobieren.

Wenn ihr Lust habt das Kochbuch + das Tomatenmark zu gewinnen, dann schreibt mir einfach in die Kommentare, was euer liebstes Essen aus Italien ist.

Und das Gute ist, ihr könnt euch bis zu 3 Gewinnlose sichern, indem ihr auf meinen Social Media Kanälen ebenfalls am Gewinnspiel teilnehmt: dazu müsst ihr einmal hier auf meinem Foodblog kommentieren, dann auf meinem Instagram Account und auf meinem TikTok Account.

Ich wünsche euch viel Glück!

Eure




Pin it:
Selbstgemachte Gnocchi mit Salsiccia-Tomaten-Sauce


Kommentare