Nudelsalat to go - perfekt fürs Büro

Beim Durchsehen meiner Posts ist mir aufgefallen, dass ich schon seit 2019 den Entwurf für diesen Nudelsalat to go in meiner Timeline habe. Ich meine, irgendwie kam dann Corona und alle waren im Homeoffice. Nun, da wäre ein Meal-Prep-Post für Salat im Büro seltsam gewesen. Aber mittlerweile kann ich diesen Post endlich veröffentlichen, da sich ja die Büros wieder füllen, oder wie seht ihr das?

Nudelsalat to go

Zutaten:

250 gr. Mini-Farfalle oder Gabelspaghetti
200 gr. Kräuter Creme fraîche (oder für die vegane Variante Dr. Oetker Creme Vega)
1 große Paprika
3 Frühlingszwiebeln
1 Dose Bonduelle Mexiko Mix (Abtropfgewicht 140 gr.)
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Pinienkerne
Gewürze: Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver, Paprikapulver (edelsüß)
evtl. frische oder getrocknete Kräuter (Petersilie und Schnittlauch)

Zubereitung:
  1. Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen und anschließend abkühlen lassen. Den Bonduelle Mexiko Mix durch ein Sieb abtropfen lassen. Paprika abbrausen, Strunk und Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
  2. Pinienkerne und Sonnenblumenkerne in eine beschichtete Pfanne geben (ohne Öl) und bei geringer Hitze anrösten, sodass sie leicht braun werden.
  3. Abgekühlte Nudeln, Bonduelle Mexiko Mix, Paprikawürfel und die Frühlingszwiebelringe in eine große Schüssel füllen.
  4. Den Creme fraîche zusätzlich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß) und etwas Chilipulver würzen. Wer mag kann auch noch frische Kräuter (z. Bsp. Petersilie oder Schnittlauch) oder getrocknete Kräuter hinzugeben. Den gepimpten Creme fraîche umrühren und mit den Nudeln und dem Gemüse vermengen.
  5. Zum Schluss noch mal abschmecken und die gerösteten Kerne unterheben.
  6. Den Nudelsalat in der Schüssel servieren oder in Gläser für To-Go abfüllen. Zum Beispiel fürs Büro, für unterwegs im Zug, für ein Picknick oder als Snack im Freibad.

Nudelsalat im Glas

Man kann den Nudelsalat natürlich auch gut zum Grillen servieren. Aber ich fülle mir diesen gerne in Gläser ab und habe dann jeden Tag ein kleinen Snack für die Arbeit.

Die Zutaten lassen sich leicht variieren: Gemüse, Kräuter und Gewürze kann man ganz einfach nach Belieben austauschen. Auch lecker sind Kichererbsen im Salat mit einer orientalischen Würzung (Ingwer, Kurkuma) oder eher eine italienische Richtung mit aromatischen Kirschtomaten, Mini-Mozzarella und italienischen Kräutern wie Oregano und Basilikum. Wie ihr seht, lässt sich der Nudelsalat wunderbar abwandeln, sodass er nicht langweilig wird.

Der Salat ist so schnell gemacht und lässt sich gut in den stressigen Alltag integrieren. Die Menge reicht für mehrere Gläser und hält sich ein paar Tage im Kühlschrank, also perfekt für Meal Prep.

Lasst es euch gut gehen!

Eure



Pin it:

Nudelsalat to go


Kommentare

Beliebte Posts