Birnen-Rum-Trifle mit weißer Schokoladensahne {Weihnachtsdessert}

Hallo am 2. Advent,

heute habe ich ein easy-peasy Weihnachtsdessert mit Schuss ( 😉 ) für euch. Die Vorbereitungen, wie Birnen alkoholisieren und Sahne steif schlagen, könnt ihr super schon einen Tag zuvor erledigen, sodass ihr kurz vor dem Servieren nur noch das Dessert schichten braucht.

Außerdem ist es gut für die Resteverwertung, falls ihr beispielsweise noch eine schrumpelige Birne übrig habt, trockenen Rührkuchen oder weiße Kuvertüre vom Weihnachtsplätzchen backen.

Birnen-Rum-Trifle

Zutaten: (für ca. 3 Dessertgläser)

2 große Birnen
4 EL Rum
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Zimt
1 Spritzer Zitronensaft
1 heller Muffin
1 Schokomuffin
100 gr. weiße Schokolade
100 ml Schlagsahne
30 gr. Butter
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:
  1. Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Birnenwürfel in ein Schälchen füllen, mit einem Spritzer Zitronensaft und Rum beträufeln und mit Zimt und Vanillezucker bestreuen. Gut verrühren und im Kühlschrank abgedeckt mind. 1 Stunde ziehen lassen.
  2. 100 ml Schlagsahne und 30 gr. Butter langsam in einem Topf erhitzen und die weiße Schokolade darin schmelzen. Wenn sich die Schokolade vollständig in der Sahne aufgelöst hat, die Schoko-Sahne in ein hohes Gefäß schütten und im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.
  3. Wenn die Schoko-Sahne richtig kalt ist, diese mit einem Päckchen Sahnesteif  mit einem elektr. Handrührer auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Wenn die Sahne steif ist, nochmals kurz in den Kühlschrank stellen.
  4. Die selbstgebackenen oder gekauften Muffins zerkrümeln. Man kann auch Rührkuchen verwenden, je nachdem was gerade da ist.
  5. Die Dessertgläser bereitstellen und nun alles schichten. Zuerst eine Schicht Schoko-Kuchen-Krümel, dann eine Schicht Rum-Birne, dann eine Schicht Schoko-Sahne, nun kommt eine Schicht helle Kuchen-Krümel drauf und dann wieder Birnenwürfel und Schoko-Sahne.
  6. Zum Schluß kann man ein paar Schokoladenraspeln darüber streuen; oder Zimt, Zebraröllchen oder dünne Birnenscheiben drauflegen.

Weihnachtsdessert

Ich hatte zufällig ein paar Tage zuvor helle und dunkle Muffins gebacken um meinen Kollegen einen kleinen Corona-Gruß mitzubringen. Da wir versetzt arbeiten, sehe ich manche gar nicht mehr und deswegen wollte ich ihnen eine Freude machen.

Aus den übrigen Muffins und einer schrumpeligen Birne ist dann die Idee für das Schoko-Birnen-Trifle entstanden. Natürlich könnt ihr jegliche Art von Kuchenresten verbrauchen oder auch extra welchen kaufen. 

Jedenfalls war das Dessert sehr lecker und hat uns den 2. Advent sehr versüßt. 

Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Jahr noch ein Rezept posten werde. Vielleicht noch ein paar Weihnachtsplätzchen? Aber da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das zeitlich schaffen werde, wünsche ich euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

Bleibt gesund!

Eure



Pin it:

Birnen-Schoko-Trifle mit Rum


Kommentare

Beliebte Posts