Kalte Avocado-Gurken-Suppe mit Radieschen für heiße Sommertage

Der Sommer ist im vollen Gange und oft hat man abends einfach keine Lust vor dem heißen Herd zu stehen. Geht es euch auch so?

Dann habe ich hier genau das richtige Rezept für euch, dass schnell geht und ohne Herd auskommt.


Zutaten:

1 Avocado
1 Gurke
1 Bund Radieschen
500 ml Buttermilch
1 Becher Schmand
1 Limette
verschiedene Kräuter (je nach Belieben: Thymian, Petersilie, Basilikum, Minze)
1 Prise Zucker
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Das Rezept ist denkbar einfach, da man im Prinzip einfach nur alles pürieren muss und ich begrüße es, dass ich an heißen Sommertagen nicht am Herd stehen muss.
In ein großes hohes Gefäß (z. Bsp. ein Messbecher) die Buttermilch und den Schmand füllen. Die ausgepresste Limette hinzufügen und alles zusammen verrühren.
Die Avocado aufschneiden, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Gurke schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Beides zur Buttermilch-Schmand-Mischung geben. Das Radieschengrün mit Wasser abbrausen, welke Blätter entfernen und den Rest grob hacken.
Die Kräuter kann man auswählen, je nachdem was man bevorzugt. Ich bin einfach auf Streifzug durch meinen Garten gelaufen: 3 Stiele Basilikum, eine handvoll Petersilie, 4 Blätter Minze und etwas Thymian (alles frisch aus dem eigenen Garten). Die Kräuter habe ich dann ebenfalls grob gehackt und zusammen mit dem Radieschengrün zur Suppe gegeben. Nun wird alles zusammen mit einem Pürierstab püriert bis keine Stückchen mehr in der Suppe sind. Nun mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer die kalte Suppe abschmecken.
Die Radieschen habe ich zum Schluß ganz fein gewürfelt und zur Suppe gegeben. Man kann diese aber auch mit pürieren oder in dünne Scheiben schneiden.
Vor dem Servieren kann man einige Tropfen gutes Olivenöl über die Suppe geben und mit Kräutern wie Petersilie, Minze oder Gänseblümchen dekorieren.


Die Suppe kann man auch gut vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Da steht dem Freibadbesuch oder der abendlichen Fahrradrunde doch nichts mehr im Weg. Essen aus dem Kühlschrank ist echt praktisch.

Lasst es euch gut gehen!

Eure





Pin it:



Kommentare

Beliebte Posts