Bacon-Hackbällchen in Tomaten-Knoblauch-Soße mit Reis {Soulfood}

Heute habe ich ein richtiges Soulfood-Rezept für euch. Es ist mega lecker und danach geht es mir immer automatisch gut. Manchmal braucht man einfach Futter für die Seele.

Bacon-Hackbällchen in Tomaten-Knoblauch-Soße mit Reis

Zutaten: (für 2 Personen)

250 gr. gemischtes Hackfleisch
1 Pck. Bacon-Scheiben (100 gr.)
1 Ei
3 EL Semmelbrösel
1 EL Senf
3 EL feine Haferflocken
1 kleine Schalotte
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
Salz und Pfeffer
1 Dose passierte Tomaten (400 gr.)
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
125 gr. Reis
Butter
Öl

Zubereitung:
  1. Die Schalotte in feine Würfel schneiden, die Bacon-Scheiben ebenfalls in kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und die Haferflocken, die Schalotten- und Bacon-Würfel darin andünsten. Anschließend leicht abkühlen lassen.
  2. Das Hackfleisch mit der abgekühlten Mischung aus Schritt 1 vermengen. Ein Ei, ein EL Senf und drei EL Semmelbrösel hinzufügen und untermischen. Zum Schluß mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und nochmals die Hackfleischmasse gut verrühren.
  3. Aus der Hackfleischmasse kleine kompakte Bällchen formen. Am besten zwischen den Händen festdrücken und dann auf den Handflächen hin- und herrollen bis es rund wird. Bei mir hat das ca. 16 Hack-Bällchen ergeben.
  4. In der Zwischenzeit einen Topf mit kochendem Wasser aufsetzen und den Reis nach Packungsangaben darin garen.
  5. Die Hackbällchen in einer heißen Pfanne mit Öl ringsum anbraten bis sie schön goldbraun sind. Nun die passierten Tomaten hinzugeben. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Presse direkt in die Tomatensauce pressen. Die Petersilie grob schneiden und dazugeben. Mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Gut umrühren, nun die Hitze reduzieren und alles zusammen ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Test kann man ein Hackbällchen durchschneiden um zu sehen ob es gar ist.
  6. Servieren: In der Zwischenzeit sollte der Reis gar sein. Das überschüssige Wasser abgießen, den Reis auf die Teller anrichten und die Bacon-Hackbällchen in Tomatensauce darüber verteilen. Wenn man mag, kann man noch etwas frisch gehackte Petersilie darüber streuen.
Bacon-Meatballs in Tomato-garlic-sauce

Serviert in dem Schälchen könnte man meinen, dass das Essen direkt aus dem Fenster eines hippen Foodtrucks kommt. Das ist übrigens auch eine tolle Idee für einen leckeren Party-Snack.

Durch den Bacon in den Hackbällchen werden diese schön saftig und schmecken sehr würzig. Probiert es unbedingt mal aus.

Lasst es euch gut gehen!

Eure

Pin it:


Kommentare

  1. Liebe Juli, auf der Suche nach neuen Rezeptideen sind meine Freundin und ich auf deine Webseite gestoßen. Da fiel uns gleich das Rezept für Bacon-Hackbällchen ins Auge. Da ich es gerne deftig mag, sind wir es sofort angegangen. Das Gericht kam bei uns beiden sehr gut an und ich bin gespannt auf neue Rezeptideen von dir. Mach weiter so. Liebe Grüße der Schokoprinz ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen lieben Dank. Es freut mich, dass das Rezept so gut bei euch angekommen ist. Da habt ihr mir doch glatt den Tag verschönert mit eurem netten Feedback. :-)
      Ich freue mich, wenn ihr auch weiterhin meine Rezepte ausprobiert und sie euch vor allem auch schmecken. Demnächst wird es weitere tolle Sachen auf meinem Blog geben.
      Liebe Grüße, Juli

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts