Salat "Tropical" mit süß-scharf marinierter Hühnchenbrust

Sommer, Sonne, ... und leider kein Strand dieses Jahr ... dafür aber SALAT.

Hey, wenn man nicht in den Urlaub fahren kann, dann holen wir uns halt den Urlaub nach Hause. Das Wetter passt ja schon mal. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich Anfang Juni schon mal so braungebrannt war wie jetzt. Nun fehlt nur noch das passende Urlaubsessen.

Der Geschmack von Ananas erinnert mich immer an Sonne und Meer. Deswegen habe ich meine erste Ananas in diesem Jahr zu einem tropischen Salat mit süß-scharf mariniertem Hühnchen verarbeitet.


Zutaten: (für 2 Personen)

Salat
2 Hühnchenbrustfilets
1 kleine Ananas
1 Bund Radischen
1 kleiner Eisbergsalat (oder ein halber großer Salatkopf)
optional: eine Handvoll Heidelbeeren

Marinade
2 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
2 EL Honig
1 Prise Chiliflocken
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Dressing
4 EL Olivenöl (kaltgepresst)
2 EL Honig
2 EL Apfelessig
1 EL Ananassaft
1 Prise Chili
1 Prise Salz
optional: Salatkräuter (z. Bsp. Bio Salatgewürz Gartenkräuter von Ankerkraut*)

Zubereitung:
  1. Hühnchenbrustfilets abbrausen und trocken tupfen. In einer kleinen Schüssel 2 EL Öl mit 2 EL Honig verrühren; Salz, Pfeffer und Chiliflocken hinzufügen und nochmals verquirlen. Die Hühnchenbrust nun mit der Marinade einpinseln.
  2. Marinade kurz einziehen lassen. In der Zwischenzeit den Salat schneiden, abbrausen und in einer Salatschleuder trocken schleudern. Radischen waschen, von Wurzel und Grün befreien und in dünne Scheiben schneiden. Ananas schälen, den Strunk in der Mitte entfernen und den Rest in kleine Würfel schneiden. Man kann natürlich auch Ananas aus der Dose benutzen.
  3. Das marinierte Hühnchen von jeder Seite in einer beschichteten Pfanne ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend etwas abkühlen lassen und in Streifen schneiden.
  4. Für das Dressing Olivenöl, Honig, Apfelessig und Ananas in ein kleines Glas mit Schraubdeckel füllen. Chiliflocken, Salz und ein paar Salatkräuter hinzufügen. Glas fest verschließen und kräftig schütteln bis sich alle Zutaten verbunden haben.
  5. Den gewaschenen Eisbergsalat auf einen Teller drapieren und mit dem Dressing übergießen. Das in Streifen geschnittene Hühnchenfilet oben drauf legen und mit den Radischenscheiben und Ananaswürfeln bestreuen.


Optional - die Heidelbeeren hatte ich nur zufällig Zuhause und zunächst gar nicht vor diese für den Salat zu verwenden, aber mir fehlte noch etwas Kontrast für´s Auge und ja, die haben gut dazu gepasst. Das Gewürz von Ankerkraut benutze ich nun für so ziemlich jeden Salat. Ankerkraut hat mich nicht beauftragt. Ich benutze es einfach, weil ich es sehr mag.

Man kann das Hühnchenfilet nach dem Braten übrigens gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. So kann man das Filet schon vorbereiten und auch für andere Salate verwenden. Ich finde aber zu diesem tropischen Salat passt es besonders gut.

Lasst es euch gut gehen.

Eure





Pin it:





*Werbung aus Überzeugung (ohne Auftrag)

Kommentare

Beliebte Posts