Osterkekse

Hey, wer sagt eigentlich, dass man Kekse nur zu Weihnachten essen darf?

Eben! Kekse kann man auch zu Ostern servieren. Nur haben wir jetzt keine Zimtsterne und Schokotannenbäume sondern zitronig frische Hasenkekse oder kokosflockige Schafskekse oder eben jedes andere frühlingshafte Motiv.

Sehen die Osterhasen mit Puschlschwänzchen - alias Raffaelokugeln - nicht putzig aus?


Zutaten:

250 gr. Mehl
75 gr. Zucker
120 gr. Butter
1 TL Backpulver
1 Ei
1 Zitrone
1 Prise Salz
Puderzucker (ca. 150 gr.)
Optional: Deko (Raffaelo, Giotto, Kokosraspeln)

Zubereitung:
  1. Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend ca. 2 TL Schale (nur das Gelbe von der Schale) mit einer feinen Reibe abraspeln.
  2. Weiche Butter, Zucker, Zitronenschale und das Ei miteinander verrühren.
  3. Nun das Mehl, das Salz und das Backpulver hinzugeben und zu einem Teig verkneten.
  4. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen.
  6. Aus dem Teig mithilfe eines Ausstechers österliche Motive (z. Bsp. Hasen, Schafe, Küken, Ostereier, Blumen, etc.) ausstechen bis der Teig aufgebraucht ist. Die ausgestochenen Kekse auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C Umluft backen. Sie brauchen je nach Ofen nur ca. 7 - 12 min.
  7. Nachdem die Kekse vollständig ausgekühlt sind, könnt ihr den Zuckerguss vorbereiten. Die Zitrone halb schneiden und auspressen. Puderzucker in eine Schüssel geben und dann löffelweise den ausgepressten Zitronensaft hinzugeben bis eine zähflüssige Konsistenz entstanden ist.
  8. Nun den Guss mit einem Backpinsel auf die Kekse streichen. Als Deko kann man die Hasenkekse mit einem halben Raffaelo oder Giotto bestücken als Puschlschwanz oder die Schafkekse mit Kokosflocken bestreuen als Schafsfell.



Die Kekse sind schnell gemacht und die Zutaten hat man meistens im Haus. So ist nicht mal ein Gang zum Supermarkt notwendig.

Außerdem sind die Kekse ein tolles Mitbringsel zum Osterbrunch.

Frohe Ostern

wünscht






Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts