Zwetschgen-Marzipan-Moussé mit Walnuss-Crunch {Weihnachtsdessert}

Heute möchte ich euch noch eine Last-Minute-Idee für ein weihnachtliches Dessert zeigen.

Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Verrückten (so wie ich), die sich am Montag noch durch die Supermärkte drängeln oder ihr habt passender Weise zufällig alle Zutaten im Haus.



Zutaten: (für 6 Personen)

Zwetschgen-Kompott
ca. 1,2 kg Zwetschgen
1 TL Zimt
3 EL Zucker
3 TL Stärkemehl

Marzipan-Moussé

300 ml Milch
300 ml Sahne
1 Beutel vegetarisches Geliermittel (z. Bsp. von Dr. Oetker)
200 gr. Marzipan
50 ml Amaretto
50 gr. Zucker
1 Beutel Sahnesteif

Walnuss-Crunch

100 gr. Honig
50 ml Wasser
100 gr. Zucker
25 gr. Butter
2 TL Natron
ca. 120 gr. Walnüsse (gehackt)
etwas weiße Raspelschokolade

Zubereitung:
  1. Fangen wir mal zuerst mit dem Walnuss-Crunch an: Hackt ca. 120 gr. Walnüsse in grobe Stücke. Wasser, Honig und Zucker langsam in einer Pfanne aufkochen lassen und ca. 10 min. unter ständigem Rühren köcheln lassen. Nun Walnüsse, Butter und Natron unterrühren. Alles zusammen gut verrühren und nun die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech vollständig auskühlen lassen. Anschließend den Walnuss-Crunch in Stücke brechen.
  2. Für das Marzipan-Moussé 200 ml Milch mit Zucker und Amaretto in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Das Marzipan in Stücke brechen und in der Amaretto-Milch unter schwachem Köcheln auflösen lassen. Anschließend die Flüssigkeit in ein Gefäß schütten und etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit einem Beutel Sahnesteif aufschlagen bis sie fest wird und beiseite stellen. Vegetarisches Geliermittel mit 100 ml kalter Milch in einem Topf (Topf aus dem ersten Schritt) mit einem Schneebesen verrühren. Nun unter Rühren sprudelnd aufkochen lassen und die Marzipancreme (aus dem ersten Schritt) hinzugeben. Gut verrühren und nun die steifgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Alles zusammen in jeweils 6 Dessertgläser verteilen und im Kühlschrank kalt werden lassen. Wer mag, kann die Gläser schräg in den Kühlschrank stellen. Am besten etwas Alufolie oder einen Karton unter die Gläser legen und den Rand an die Külschrankwand anlehnen, damit die Gläser nicht umfallen.
  3. Jetzt kommen wir zum Pflaumenkompott. Ich hatte noch einen Beutel tiefgefrorene Zwetschgen in der Tiefkühltruhe. Diese kann man direkt in einen Topf schütten. Ansonsten frische Zwetschgen entkernen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend Zwetschgen in einem Topf mit Zimt und Zucker aufkochen. Nehmt mit einem Löffel etwas Saft von den Zwetschgen ab und gebt diesen in eine kleine Tasse. Verrührt den Zwetschgensaft mit 3 TL Stärkemehl und gebt dies wieder an die Zwetschgen im Topf. Gut verrühren und sprudelnd aufkochen lassen bis die Masse andickt. Anschließend das Zwetschgenkompott gut abkühlen lassen.
  4. Wenn das Marzipan-Moussé in den Gläschen fest ist, kann man das abgekühlte Zwetschgenkompott darüber verteilen. Den Walnuss-Crunch zusammen mit weißer Raspelschokolade oben drüber verstreuen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.



Das Dessert ist schon etwas aufwendiger, aber es lohnt sich. Das ist auf dem festlich geschmückten Tisch ein echter Hingucker. Außerdem kann man das Dessert einfach schon einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Kombination aus Marzipan und Zimtzwetschgen passt super zu einem Weihnachtsmenü.

Falls es dieses Jahr nicht mehr passt, könnt ihr euch ja das Dessert schon für nächstes Weihnachten vormerken. Oder ihr probiert mal mein weihnachtliches Tiramisu mit Spekulatius und Glühweinkirschen aus?

Nach Weihnachten geht es dann mit einem leckeren Cocktail für Silvester weiter.

Schöne Weihnachten

wünscht Euch





Pin it:




Kommentare

Beliebte Posts