Saftiger Schoko-Bananen-Guglhupf

Manchmal kommt unverhofft oft. Eigentlich plane ich ja schon seit Anfang des Jahres einen Aufstrich, den es zu Silvester gab, zu verbloggen, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen, wie zum Beispiel dieser grandiose Schoko-Bananen-Guglhupf.

Ich hatte letztes Wochenende noch eine alte Schokolade gefunden, die bereits abgelaufen war. Sie war nicht mehr so frisch, aber man konnte sie noch essen. Außerdem hatte ich noch eine ziemlich braune Banane rumliegen. Da dachte ich mir, ok, damit bekomme ich noch was leckeres hin.

Aber, dass der Kuchen derart lecker schmecken würde, damit habe ich nicht gerechnet und so habe ich ihn gleich noch einmal für mich euch nachgebacken.



Zutaten:

50 ml neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
80 gr. Zucker
1 Ei
1 sehr reife Banane
1 Pck. Vanillezucker
100 gr. Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Backkakao
1 Prise Salz
100 gr. Nougatschokolade

Zubereitung:
  1. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Die zermatschte Banane mit Zucker und Vanillezucker bestreuen. Das Ei hinzufügen und cremig aufschlagen. Anschließend das Öl hinzufügen und auf niedriger Stufe verrühren.
  2. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz miteinander vermischen. Nun die trockenen Zutaten sieben und zum Teig geben. Alles zusammen ca. 3 min. auf höchster Stufe verrühren.
  3. Die Schokolade in grobe Stücke hacken und unter den Teig heben.
  4. Den Backofen im Vorfeld auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig in eine kleine gefettete Guglhupf-Form (Ø 18 cm) geben. Für einen großen Guglhupf müsst ihr die Menge der Zutaten einfach verdoppeln. Nun backt ihr den Kuchen ca. 30 min. im Ofen und lasst ihn danach vollständig auskühlen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch eine Schokoladenglasur drüber geben, aber mir war der Guglhupf schokoladig genug.


Der Guglhupf ist wirklich unglaublich saftig, schön schokoladig und schmeckt sehr bananig. Ich liebe die Kombi Schoko + Banane generell sehr.

Für mich der perfekte Kuchen, wenn es schnell gehen muss und um zu braune Bananen loszuwerden. Selbst nach 4 Tagen war der Gugelhupf immernoch saftig, nach den 4 Tagen war er dann aber auch definitiv leergefuttert.

Lasst es euch gut gehen!

Eure









Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts