Very Berry Valentines Day Cake

Gefühlt ist gerade erst Weihnachten vorbei, schon steht der Valentinstag wieder vor der Tür, dicht gefolgt von Ostern.

Unser Valentinstag fällt bis auf einen selbstgebackenen Kuchen dieses Jahr aus. Das liegt an mehreren Gründen, unter anderem an Zeit- und auch an Geldmangel.

Wir machen uns stattdessen lieber einen gemütlichen Netflix-Abend mit Kuchen und Pralinen.



Zutaten:

Kuchen
120 gr. Zucker
2 Eier
50 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
50 ml Kirschsaft
140 gr. Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
rote Lebensmittelfarbe
3 Pck. KitKat Ruby
1. Füllung
200 gr. Schattenmorellen
1 TL Speisestärke
3 EL Zucker
6 EL Kirschsaft
2. Füllung
4 EL Marmelade (Waldfrucht, Brombeere oder Schwarzkirsche)
100 gr. Sahne
1 EL Puderzucker
oberste Schicht
150 gr. Sahne
1 EL Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Himbeeren
weiße Schokoladenraspeln
rosa Schokostreusel

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Eigelb und Zucker schaumig aufschlagen. Schattenmorellen abgießen und den Saft auffangen. 50 ml vom aufgefangenen Kirschsaft und 50 ml Öl zum Eier-Zucker-Gemisch geben. Nun Mehl, Backpulver und eine Prise Salz hinzufügen und verrühren. Der Teig erhält durch den Kirschsaft eine natürliche rote Färbung. Optional kann man aber noch zusätzlich rote Lebensmittelfarbe zum Teig hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  3. Den Teig in eine eingefettete 20er-Springform füllen und ca. 30 min. auf mittlerer Schiene im Ofen backen lassen. Ggf. eine Stäbchenprobe durchführen. Anschließend den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  4. Wenn der Kuchen gut ausgekühlt ist, schneidet ihr ihn horizontal in 3 Teile, also in 3 Böden. Kocht die Schattenmorellen mit 3 EL Kirschsaft und 3 EL Zucker auf. In einer Tasse rührt ihr 3 weitere EL Kirschsaft mit einem Teelöffel Speisestärke glatt und fügt dies zu den Schattenmorellen dazu bis diese leicht angedickt sind. Nachdem die Schattenmorellen etwas abgekühlt sind, könnt ihr diese auf den ersten Boden verteilen und den mittleren Boden draufsetzen. Stellt die Schattenmorellen zum Abkühlen am Besten kurz in den Kühlschrank.
  5. Bestreicht nun den mittleren Boden mit Marmelade. Die Sahne (100 gr.) schlagt ihr mit einem EL Puderzucker steif und streicht diese über die Marmeladenschicht. Nun setzt ihr den obersten Kuchenteil auf die Sahneschicht.
  6. Schlagt die restliche Sahne (150 gr.) steif mit einem EL Puderzucker und einem Päckchen Sahnesteif. Rührt nun vorsichtig ein paar Himbeeren unter. Füllt die Himbeersahne nun in eine Spritztülle und verziert die Torte mit Sahnetupfen. Oben drauf könnt ihr ein paar rosa Zuckerstreusel und/oder weiße Schokoraspeln streuen.
  7. Fast fertig! Falls ihr noch etwas steifgeschlagene Sahne übrig habt, könnt ihr damit die KitKat am Rand festkleben. Ich empfehle euch einen Tortenring fest um den Kuchen zu spannen, damit die KitKat-Riegel nicht abfallen. Nun sollte die Torte über Nacht im Kühlschrank fest werden.




Und so sieht der Kuchen angeschnitten aus. 
Zugegeben, der Kuchen hätte noch besser aussehen können. Leider hatte ich die Anzahl an KitKats unterschätzt, die ich benötige. Ich hatte nur 2 Packungen KitKat Ruby à 3 Päckchen mit 4 Riegeln gekauft, sprich 24 einzelne Riegel. Das war leider zu wenig, aber ich habe es euch im Rezept bereits berichtigt.

Leider waren Samstagabend schon alle Geschäfte geschlossen als es mir aufgefallen ist, deswegen hat mein Kuchen ein paar Lücken und ist nicht komplett mit KitKat umrundet, was man auf dem folgenden Foto gut erkennen kann.


Geschmacklich war er aber trotz fehlender KitKat-Riegel trotzdem einsame spitze. Wenn ich ehrlich bin, habe eher ich mich zum Valentinstag mit dem Kuchen beschenkt als meinen Mann. So ein rosaroter Kuchentraum ist wohl eher für mich etwas. Für meinen Liebsten hätten es auch ein paar Rumkugeln getan.

Ich wollte schon immer mal etwas mit den KitKat Ruby backen. Der Valentinstag hat sich einfach perfekt dafür angeboten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag, ganz unabhängig davon, dass an diesem Tag zufällig Valetinstag ist.

Eure










Kommentare

Beliebte Posts