Süße Osterhäschen

Hallo ihr Lieben,

seid ihr bereit für Ostern?
Für mich kam es irgendwie überraschend. Gefühlt war gerade noch Weihnachten. Gerade eben habe ich noch Weihnachtsplätzchen gebacken und nun sind schon die Osterhäschen im Backofen.

Das Rezept dazu habe ich in der Zeitschrift Brot (Ausgabe 02/2018) entdeckt und leicht abgewandelt. Das ist eine tolle Zeitschrift rund ums Brot backen.


Zutaten: (für ca. 14 - 16 Osterhäschen)

150 gr. Lievito Madre
300 ml Milch
500 gr. Weizenmehl
50 gr. Zucker
70 gr. weiche Butter
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 Schuss Milch
etwas Honig und Hagelzucker

Zubereitung:
  1. Lievito Madre, Mehl, Zucker, Salz und die Milch in eine Rührschüssel füllen. Mit den Knethaken den Teig ca. 10 min. auf niedriger Stufe bearbeiten.
  2. Anschließend die weiche Butter stückchenweise hinzufügen und nochmals ca. 5 min. gut durchkneten bis der Teig elastisch ist.
  3. Nun den Teig zugedeckt ca. 2 - 3 Stunden aufgehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Nachdem der Teig aufgegangen ist, nochmals kurz durchkneten und ca. 70 gr. schwere Stücke abtrennen und zu einer Kugel formen.
  5. Von den Teigstücken nochmals ein klein wenig abtrennen und daraus das Hasenschwänzchen formen. Den Rest zu länglichen Laiben formen. Die Laibe zweimal in sich verdrehen und die Längen spitz zulaufen lassen. In die Mitte die kleinen runden Hasenschwänzchen setzen. Die Teighasen auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmals ca. 60 min. ruhen lassen.
  6. Das Eigelb mit einem Schuss Milch verrühren. Die Teighasen damit einpinseln und nochmals einpinseln bevor sie in den Backofen wandern.
  7. Die Osterhäschen im vorgeheiztem Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 25 - 30 min. backen bis sie goldbraun sind.
  8. Die Osterhäschen gut auskühlen lassen. Anschließend die Schwänzchen mit etwas Honig bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Nun sind die Häschen bereit für den Osterbrunch!


Die Osterhäschen erinnern mich an Milchbrötchen. Sie schmecken lecker mit einem süßen Aufstrich oder einfach so zum Naschen. Außerdem sind sie ein tolles Mitbringsel für den Osterbrunch.

Einige Exemplare habe ich verschenkt. So durften sich zum Beispiel meine Arbeitskollegen über ein Häschen freuen und den Rest habe ich eingefroren. Ich hoffe, dass sie immernoch wie frisch schmecken, wenn ich sie am Ostermontag auftaue.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames und leckeres Osterfest! 🐰🐣🌷

Eure






Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts